Freies Joachimsthaler Gymnasium

Schulische Bildung

2005 entschloss sich der ASB Regionalverband Barnim zum Bau einer weiterführenden Schule in der Region: Das Freie Joachimsthaler Gymnasium entstand.

Foto: ASB RV Barnim e.V. / DHA

Das Freie Joachimsthaler Gymnasium – in Trägerschaft des ASB Regionalverband Barnim e.V. und die erste Schulgründung des Arbeiter-Samariter-Bund überhaupt – bietet ab der 7. Klasse beste Voraussetzungen zur Vorbereitung der Kinder und Jugendlichen auf das Abitur. Wir entdecken und fördern die Stärken unserer Schüler:innen und gleichen vorhandene Leistungsdefizite in der Gemeinschaft aus. In zahlreichen Projekten zu Themen wie gesunde Lebensweise, Romantik, Aufklärung, Moderne oder physikalische Phänomene können sich die jungen Menschen ausprobieren. Skifahrten, unterrichtsbegleitende Theaterbesuche oder Segellager sorgen für Abwechslung im Schulalltag. Im Jahr 2010 konnten wir den neu errichteten Schulbau am Bildungscampus in Joachimsthal beziehen. In hellen und lichtdurchfluteten Unterrichtsräumen lernen hier Schüler und Schülerinnen konzentriert und in ruhiger Atmosphäre.

ASB16_Gymnasium_web.png

Unser Logo

digitalpakt-2.jpg

Wir sind DigitalPakt-Schule.

01_schule_mit_hervorragender_berufs-und_studienorientierung_2021OCo2025-e1638437436451.jpg

Wir bieten gute Berufs- und Studienorientierung.

Geschichte der Schule

Der Ort Joachimsthal hat als Schulstandort eine lange Tradition. Bereits 1607 gründete der brandenburgische Kurfürst Joachim Friedrich hier eine Fürstenschule. Bis 1990 gab es in Joachimsthal eine weiterführende Schule. Die sinkenden Schülerzahlen brachten es mit sich, dass dann nur noch eine Grundschule in dem 1956 erbauten Schulhaus blieb. Im Jahr 2003 trafen sich die damalige Leiterin des Heimverbundes, Frau Kutschke, der Amtsdirektor Herr Protzmann und Frau Freistedt, damalige Geschäftsführerin des ABS Regionalverband Barnim e.V., zu ersten Gesprächen.

Nach vergeblichen Bemühungen um die Einrichtung und Genehmigung einer privaten Realschule entstand die Idee zur Gründung des Freien Joachimsthaler Gymnasium.

Das Gymnasium in freier Trägerschaft des ASB Regionalverband Barnim e. V. öffnete im August 2005 mit einer ersten 7. Klasse seine Türen. 2009 erhielt die Schule die staatliche Anerkennung für die Sekundarstufe I und 2012 eine Anerkennung für die Sekundarstufe II. Die wachsenden Schülerzahlen und die über dem Durchschnitt liegenden Abiturnoten bezeugen, dass das Gymnasium in der Region gut angekommen ist. Der Einzugsbereich der Schüler:innen erstreckt sich von Wandlitz über Angermünde, Templin, Lychen und Prenzlau.

Zahlen & Fakten

• staatliche Anerkennung für Sekundarstufe I und Sekundarstufe II
  • neue Rahmenpläne, wie sie an staatlichen Schulen ab 2018 Pflicht sind
  • Schüler erhalten gleiche Abschlüsse wie an staatlichen Schulen
  • geringe Klassenstärke und sehr persönliches Schulklima
  • individuelle und leistungsdifferenzierende Förderung
  • Ganztagsschule
  • Betreuung von 7.00 Uhr bis 15.30 Uhr
  • Schulbetrieb ab 8.15 Uhr
  • die Schüler:innen nehmen verbindlich an einer Arbeitsgemeinschaft teil
  • die Schüler:innen können mittags ein warmes Essen einnehmen
  • unser 80-Minuten-Modell führt zur Entschleunigung des Schulalltags (4 Fächer pro Tag)

Webseite des Gymnasiums

Die Webseite des Freien Joachimsthaler Gymnasium finden Sie hier.