Ambulante Dienste

Ambulanter Pflegedienst und Hauskrankenpflege

Unser Ambulanter Pflegedienst in Wandlitz, OT Basdorf bietet älteren Menschen in der Gemeinde Wandlitz Hilfe und Unterstützung zu Hause.

Kathleen Rückert, Pflegedienstleiterin des Ambulanten Pflegedienstes des ASB Regionalverband Barnim

Wir haben unseren Ambulanten Pflegedienst und die Häusliche Krankenpflege unter einem Dach vereint. Wenn Sie pflegerische Hilfe zu Hause benötigen, finden Sie den Pflegedienst des ASB Regionalverband Barnim im Gebäude unserer Tagespflegeeinrichtung Basdorfer Gärten in Wandlitz, OT Basdorf.

Um älteren Menschen ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen, sind unsere Pflegeleistungen auf die häusliche Pflege und Betreuung sowie auf individuelle hauswirtschaftliche Versorgung ausgerichtet. Ein Team von 28 Mitarbeiter:innen kümmert sich täglich mobil um hilfebedürftige Menschen in der Gemeinde Wandlitz

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns. In einem Erst- oder Folgegespräch zu Hause oder in unseren Einrichtungen ermitteln wir den individuellen Pflegebedarf. Ergänzend zur Grundpflege und hauswirtschaftlichen Versorgung können wir Ihnen auch eine häusliche Krankenpflege als Behandlungspflege durch unsere ausgebildeten und geschulten Fachkräfte anbieten. Detaillierte Informationen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Hauswirtschaftliche Versorgung

Die täglichen Verrichtungen eines eigenen Haushalts erweisen sich mit zunehmendem Alter als mühsam. Unsere Mitarbeiter:innen stehen dabei tatkräftig zur Seite: Wir waschen Wäsche, spülen Geschirr, kochen warme Mahlzeiten oder erledigen kurze Einkäufe.

Häusliche Krankenpflege

Die ergänzend zur Grundpflege und hauswirtschaftlichen Versorgung von uns angebotene häusliche Krankenpflege wird als Behandlungspflege durch unsere ausgebildeten und geschulten Fachkräfte durchgeführt und beinhaltet zum Beispiel:

• die Versorgung von Wunden
  • das Anziehen von Kompressionsstrümpfen oder -verbänden
  • das Verabreichen von Medikamenten und Injektionen
  • andere, vom Arzt verordnete und medizinisch notwendige Maßnahmen

Betreuung bei Diabetes-Erkrankung bei Kindern
Durch Fort- und Weiterbildung können unsere Fachkräfte Kinder mit Diabetes mehrmals täglich in Schule und Kindergarten versorgen. Somit ist gewährleistet, dass die betroffenen Kinder eine Regelschule oder einen Regelkindergarten besuchen können. Die Erzieher:innen und Lehrer:innen müssen keine zusätzlichen Aufgaben, wie Blutzuckerkontrolle oder Insulininjektionen, übernehmen.

Wir bieten folgende Pflegeleistungen:

• Ausführung ärztlicher Verordnungen entsprechend SGB V
  • kompetente Pflege durch unsere erfahrenen und examinierten Mitarbeiter:innen
  • Pflege nach SGB XI
  • Pflege nach neuestem Stand medizinischer und pflegerischer Erkenntnisse
  • Verhinderungspflege
  • Betreuungs - und Entlastungsleistungen nach §45
  • Beratungsgespräche nach §37/3

Übernahme von Kosten:

Die Kosten können weitestgehend von der Pflege- bzw. Krankenkasse übernommen werden, sofern ein Pflegegrad festgestellt wurde oder der behandelnde Arzt eine entsprechende Verordnung ausgestellt hat.

• Leistungen der Pflegekasse entsprechend SGB XI
  • Leistungen der Krankenkasse entsprechend SGB V
  • Informationen erhalten Sie auch bei Ihrer Kranken -und Pflegekasse

Folgende ergänzende Leistungen bietet wir:

• Vermittlung der Versorgung mit Hilfsmitteln
  • Vermittlung von Mahlzeiten, Physiotherapie und Wäschedienst
  • Vermittlung von Hausnotruf
  • Vermittlung von Pflegehilfsmitteln

Kurzzeitpflege

Die Kurzzeitpflege ist eine Möglichkeit, pflegebedürftige Menschen nach einem Krankenhausaufenthalt oder bei Ausfall der pflegenden Angehörigen zu betreuen. Gleichzeitig können die Senior:innen durch den zeitlich begrenzten Pflegeaufenthalt in unserer Senioreneinrichtung Hof am Teich in Wandlitz, OT Basdorf die Vorzüge einer stationären Rund-um-Betreuung kennenlernen.

Kosten
Hierfür übernehmen die Pflegekassen die Kosten bis zu einem festgelegten Gesamtbetrag für maximal 28 Tage pro Jahr.

Verhinderungspflege

Die Verhinderungspflege ergänzt die Fürsorge, die eigene Angehörige täglich leisten. Aufgrund beruflicher Verpflichtungen oder wohlverdienter Urlaubstage kann diese Pflege aber mitunter nicht gewährleistet werden. Für diesen Fall bietet unser Pflegedienst die Verhinderungspflege an.

Kosten
Die Pflegekassen übernehmen jährlich bis zu 28 Tage zusätzlich die Kosten bis zu 1612 € für diese Leistungen. (bei Vorliegen eines Pflegegrades).

Zusatzleistungen

Neben den Grundleistungen, die unser Pflegedienst erbringt, bieten wir Ihnen gern folgende zusätzliche Leistungen an:

Beratungsmöglichkeiten

Die Fachkräfte unseres Pflegedienstes beraten Sie gern - auch im Rahmen der vorgeschriebenen Beratungseinsätze der Pflegekasse - in allen Fragen rund um das Thema Pflege:

• Welche Kosten entstehen für Sie?
  • Welchen Kosten übernimmt die Pflegekasse?
  • Wohnraumanpassung und Hilfsmittel
  • Beratung pflegender Angehöriger

Für Fragen rund um unser Angebot stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Sie können uns gern während unserer allgemeinen Sprechzeiten (Montag - Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr) in unseren Büroräumen erreichen.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit unser ASB-Servicebüro in Wandlitz, OT Basdorf, Am Markt 4 zu besuchen.
Weitere Informationen erfahren Sie hier: ASB Servicebüro

Tag & Nacht erreichbar

Ambulanter Pflegedienst des ASB Regionalverband Barnim e.V.
René-Iskin-Ring 2
16348 Wandlitz, OT Basdorf

Frau Kathleen Rückert
Pflegedienstleiterin

Email: |@&wH0P'g5n?y1z+MB]#[^-hY_lDeorP.huh5.~

Wir sind in dringenden Notfällen unter der mobilen Telefonnummer 0170-7875481 erreichbar.

Qualität der Leistungen

Die Qualität unserer Leistungen können Sie gern jederzeit online prüfen. Besuchen Sie dafür die Seite des AOK-Pflegeheim-Navigators und geben Sie dort die gewünschte Pflegeeinrichtung ein. Sie erhalten alle relevanten Informationen zu den Transparenzberichten unserer Einrichtungen und Pflegedienste.