Freies Joachimsthaler Gymnasium

Schüler:innen auf Tour: Musikcomedy mit Dr. Pop

Ende 2023 besuchten Schüler:innen unseres Gymnasiums und ihre Musiklehrerin Francisca Streblow eine musikalische Stand-up-Comedy-Show. Sie passte perfekt zu einem aktuellen Thema im Unterricht – die Popmusik. Mary und Lilly, Schüler:innen der 10. Klasse, berichten hier von ihren Erlebnissen.

Schüler:innen der 10. Klasse unseres Freien Joachimsthaler Gymnasium mit Dr. Pop (re. i. Bild)

An jenem Abend Ende November erlebten wir auf der Bühne keinen Geringeren als Dr. Pop. Er gilt als einer der angesagten Musik-Comedians und Moderatoren mit eigenen Radiosendungen. Es sollte ein aufregender Abend werden.

Popkultur auf amüsante Weise erlebt
Nach einer kurzen Stärkung an der Minibar des Hauses Schwärzetal in Eberswalde begann pünktlich 20 Uhr die Show. Das Programm umfasste eine Mischung aus humorvollen Betrachtungen über verschiedene Künstler:innen der Popkultur. Dabei wurden positive, aber auch negative Aspekte auf eine spannende Weise beleuchtet – doch definitiv können wir sagen: Wir haben dabei herzlich gelacht.

Die Show des Abends bestand aus zwei Programmteilen. Dazwischen konnten wir frische Luft schnappen oder manche noch einen kleinen Snack an der Bar nehmen. Während dieser Pause wurden wir aber auch dazu ermutigt, unsere Wünsche oder Themen auf Zettel zu schreiben und an der Bühne abzugeben.

Interaktive Show und gemeinsames Erinnerungsfoto
Im zweiten Teil des Abendprogramms wurde dann ausführlich auf unsere Themenvorschläge eingegangen. Es war faszinierend zu sehen, wie Dr. Pop spontan auf unsere eingereichten Wünsche und Fragen reagierte. Gekonnt band er diese in seine Performance ein – das war Stand-up im besten Sinne. Dieses interaktive Miteinander von Künstler und Publikum sorgte für zusätzliche Unterhaltung, und auch einige unserer Mitschüler:innen brachten uns mit ihren Beiträgen zum Lachen.

Nach dem Ende der Show hatten wir die besondere Gelegenheit zu einem gemeinsamen Foto mit Dr. Pop. Diese Chance ließen wir uns natürlich nicht entgehen. So wurde es ein unvergesslicher Abend, an dem wir nicht nur viel lachen, sondern auch die musikalische Popkultur auf humorvolle Art und Weise neu erkunden und erleben konnten. ► mehr erfahren über das Freie Joachimsthaler Gymnasium

(Text von Mara und Lilly, Klasse 10 / leicht bearbeitet)