10 Jahre Journal

Unser Jahr der Pflege

2019 konnten wir in unserem Journal über viele Neuerungen im Bereich unserer Pflegedienstleistungen berichten: Hauskrankenpflege und ambulanter Pfegedienst sind nun unter einem Dach vereint. Und auch ein neues Servicebüro nahm seine Arbeit auf.

A�m�b�u�l�a�n�t�e� �P�f�l�e�g�e�,� �B�e�r�a�t�u�n�g�,� �E�s�s�e�n� �a�u�f� �R�a�e�d�e�r�n�,� �H�a�u�s�n�o�t�r�u�f�,� �T�a�g�e�s�p�f�l�e�g�e

Foto: ASB/ B.Bechtloff

Mit der Übernahme des häuslichen Krankenpflegedienstes "Schwester Birgit Seidel" hatten wir bereits zwei Jahre zuvor das Leistungsspektrum im Bereich der Pflege und Betreuung von Senior:innen erheblich erweitert. Seit 2019 nun sind beide Pflegebereiche unter einem Dach vereint. Der neue Ambulante Pflegedienst des ASB Regionalverband Barnim bezog neue Arbeitsräume im Gebäude unserer Tagespflegeeinrichtung Basdorfer Gärten. Dies ermöglicht den Mitarbeiter:innen unter der Leitung von Kathleen Rückert eine noch intensivere Abstimmung und umfassende Betreuung der Pflegebedürftigen.

Neues Servicebüro eröffnet
Ebenfalls 2019 eröffneten wir das erste Servicebüro unseres Regionalverbandes für die Menschen in der Gegend rund um Wandlitz. Am Markt im Ortsteil Basdorf gibt es ab diesem Jahr eine neue Anlaufstelle für alle, die Antworten auf Fragen zur Betreuung von Senior:innen wünschen. Wenn pflegebedürftige Menschen zur Familie gehören, ist es manchmal nicht leicht, möglichst schnell und umfangreich alle notwendigen Informationen zu Anträgen und sozialen Unterstützungsangeboten zusammenzutragen. Dies ist mit viel Aufwand und Zeit verbunden. Oft sind Familienangehörige aber selbst berufstätig. Auf Hilfe und Unterstützung in solchen Situationen zielt seit 2019 unser Servicebüro ab.

Vorausschauend beraten
Uns war es wichtig, mit diesem neuen Anlaufpunkt ein niedrigschwelliges Angebot zu schaffen, das eine Beratung und Betreuung gewährleistet – nicht nur in schwierigen Lebenssituationen. Wir bieten auch vorausschauend Gespräche mit Ratsuchenden an, vermitteln notwendige Informationen und finden Antworten auf Fragen zum Pflegegeld. Wir leisten Hilfestellungen bei der Beantragung von Pflegegraden bis hin zur Inanspruchnahme von Pflegeleistungen und Tagespflege. Gern wird auch bei der Suche nach einer geeigneten stationären Pflegeeinrichtung geholfen. Und selbstverständlich ist dieses Beratungsangebot für alle Ratsuchenden kostenlos. Silke Dahms, langjährig als Pflegedienstleisterin unseres Ambulanten Pflegedienstes tätig, koordinierte seit der Eröffnung das Servicebüro. Mittlerweile übernahm sie die Leitung des Bereichs Senioren und Pflege und die Leitung unserer Senioreneinrichtung Hof am Teich.

Außerdem im Journal 2019:

Nachhaltig on Tour
Eine Woche ohne Mobiltelefone? Die Schüler:innen und Lehrer:innen unseres Freien Joachimsthaler Gymnasium haben es sich getraut: Fünf Tage lang zogen sie sich im Frühsommer 2019 zurück in die Natur. Statt in Klassenzimmern und vor Smartboards, traf man sich an rustikalen Holztischen, um über nachhaltige Entwicklung, das Leben mit Wölfen, Klimawandel, globale Handelsströme oder Energieressourcen nachzudenken.

Neu zusammenfinden
Jenseits gewohnter Klassenstrukturen suchten Schüler:innen unterschiedlicher Altersklassen in kleinen Gesprächsgruppen nach ihren Haltungen zu den Problemen der Zeit. Es war ein gelebtes Miteinander – in thematischen Diskussionen, auf Kajakausflügen in die Natur, bei einer Nachtwanderung und einem Kinoabend. Schüler:innen und Lehrer.innen fanden neu zusammen, Grenzen waren aufgehoben. Frei von gedanklichen Vorgaben entstanden in mehreren Workshops vielfältige Anregungen. Und das in einer oft sinnlich erlebbaren Konfrontation: in Theaterimprovisationen, imaginären Debatten beispielsweise zu Billigflügen oder in den – als körperliches Stillleben – inszenierten Plakaten, die Massentierhaltung und das Schmelzen der Polkappen thematisierten. Immer fanden Schüler:innen gemeinsam mit ihren Lehrer:innen neue Denkansätze.

Sorglose Tage in sorgenvollen Zeiten
Diese Woche der Kreativität, Gemeinschaft und Erkenntnisse verband nachhaltig die 125 Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler. Rückblickend waren es sorglose Tage, die sich dennoch den Sorgen der Zeit widmeten. Jene Tage des Miteinanders in Prebelow scheinen heute aber auch wie ein letztes, intensives Zusammensein, um Kraft zu tanken für die nur kurz Zeit später folgenden pandemiebedingten Einschränkungen, für Isolation und Verzicht auf Gemeinschaft. Die Tage im Sommer 2019 in Prebelow taten auch in dieser Hinsicht allen gut.