Freiwillig helfen

FSJ, Ehrenamt und Freiwillige Helfer

Im Rahmen ehrenamtlicher oder freiwilliger Mitarbeit unterstützen uns viele Menschen unterschiedlichen Alters.

Foto: ASB / B.Bechtloff

Freiwilliges Soziales Jahr
Ein FSJ bietet Schulabsolventen und -absolventinnen die Gelegenheit, soziale Berufe praxisnah kennenzulernen. So können auch Erfahrungen für die eigene Berufs- oder Studienwahl gesammelt werden.Unser Regionalverband bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten in ambulanten und stationären Betreuungseinrichtungen für Senior:innen.

Ehrenamt
Auch im Rahmen eines Ehrenamtes suchen wir tatkräftige Hilfe in unseren Einrichtungen für Seniorinnen und Senioren. Unsere Mitarbeiter:innen arbeiten Sie umfassend ein und begleiten Ihr Engagement mit Tipps und Ratschlägen. Sind Sie an einer Weiterbildung interessiert? Gern besprechen wir mit Ihnen die Möglichkeiten in unserem Regionalverband.

►  Hier erreichen Sie die ASB-Einrichtungen in der Region Barnim.

FSJ im Überblick

Freiwilliges Soziales Jahr

• gilt nicht als Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis, auch nicht als Praktikum, sondern wird als ein soziales Bildungsjahr gewertet und eingestuft
  • bietet jungen Menschen nach ihrem Schulabschluss eine erste Gelegenheit für praxisnahe Erfahrungen
  • vermittelt soziale Erfahrungen und stärkt das Verständnis, den Sinn und so das Verantwortungsbewusstsein für unser Gemeinwohl
  • führt junge Menschen durch konkrete Tätigkeit und Aufgaben zu einer Verantwortung für andere Menschen und damit für sich selbst
  • entwickelt die Persönlichkeit junger Menschen weiter
  • bietet Schulabsolvent:innen die Möglichkeit, soziale Berufe hautnah und unmittelbar kennenzulernen
  • garantiert bei einer Dauer von 12 Monaten gesetzlich 25 Bildungstage
  • dauert zwischen sechs und 18 Monaten
  • beginnt in der Regel zwischen dem 1. August und dem 1. Oktober (andere Anfangstermine sind nach Absprache mit dem ASB selbstverständlich möglich)
  • Mindestalter: 16 Jahre / Höchstalter: 26 Jahre

Ehrenamt im Überblick

Bewerbung
Wenn Sie im ASB aktiv werden möchten, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle unseres Regionalverbandes Barnim. In einem ersten Gespräch werden wir mit Ihnen klären, welche Erwartungen und Wünsche Sie mit einem freiwilligen Engagement verbinden, und welche Erfahrungen und Kenntnisse Sie gern weitergeben möchten. So finden wir gemeinsam mit Ihnen den Bereich, in dem Sie sich einbringen können und wollen.

Bescheinigung
Wer sich für andere Menschen engagiert, erweitert seinen Erfahrungsschatz und erwirbt neue Kompetenzen. Wenn Sie es wünschen, bescheinigen wir Ihnen gerne Ihr ehrenamtliches Engagement mit einem Zeugnis. So können Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zum Beispiel gegenüber zukünftigen Arbeitgebern dokumentieren.

Aufwandsentschädigung
Für nachgewiesene Auslagen, zum Beispiel für Porto, Fahrt- und Telefonkosten, erhalten Sie in der Regel und nach Absprache mit der Geschäftstelle unseres Regionalverbandes eine Erstattung.

Versicherung
Selbstverständlich sind Sie während Ihrer Tätigkeit sowohl unfall- als auch haftpflichtversichert.