Auf Kneipp'schen Pfaden ...

Die Bergvilla in Joachimsthal

Wir sind für Sie da.

Seniorengerechtes Wohnen in Basdorf

Freiwillig helfen

Ehrenamt und Freiwillige Helfer

Im Rahmen ehrenamtlicher oder freiwilliger Mitarbeit unterstützen viele Menschen unterschiedlichen Alters den ASB bei seinen vielfältigen Aufgaben.

Ein junger Praktikant räumt den Mittagstisch im Seniorenheim in Basdorf ab. Zwei ältere Bewohnerinnen freut das.

Junge FSJler helfen u.a. bei der täglichen Betreuung unserer Seniorinnen und Senioren.

Foto: ASB RV Barnim e.V. / Dietmar Haiduk

Ein Freiwilliges Soziales Jahr bietet Schulabsolventen die Gelegenheit, soziale Berufe praxisnah in Pflege- und Betreuungseinrichtungen kennenzulernen. So können neben der persönlichen Erfahrung, anderen Menschen Gutes zu tun und hilfreich zur Seite zu stehen, auch Erfahrungen für die eigene Berufs- oder Studienwahl gesammelt werden.Der ASB Barnim bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten in seinen ambulanten und stationären Betreuungseinrichtungen für Seniorinnen und Senioren in Wandlitz-Basdorf.

Tatkräftige Hilfe suchen wir auch im Rahmen eines Ehrenamtes für unsere Einrichtungen für Betreutes Wohnen und Seniorengerechtes Wohnen mit Serviceleistungen. Wäre das etwas für Sie? Und in unserer Senioreneinrichtung Hof am Teich freuen sich Bewohnerinnen und Bewohner immer über eine unterstützende Begleitung bei Einkäufen und Spaziergängen oder über Ihre kreativen Ideen für kleine Veranstaltungen.

Egal, wofür Sie sich entscheiden: Unser qualifiziertes Personal wird Sie optimal auf Ihre Mitarbeit vorbereiten. Sie werden umfassend eingewiesen, Tipps und Ratschläge begleiten Sie bei Ihrer neuen Arbeit. Sollten Sie an einer Weiterbildung in speziellen Bereichen Ihrer ehrenamtlichen Mitarbeit interessiert sein, besprechen wir gern gemeinsam mit Ihnen die beim ASB im Barnim vorhandenen Möglichkeiten.

Das Freiwillige Soziale Jahr im Überblick

Ein Freiwilliges Soziales Jahr

• gilt nicht als Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis, auch nicht als Praktikum, sondern wird als ein soziales Bildungsjahr gewertet und eingestuft.
  • bietet jungen Menschen nach ihrem Schulabschluss eine erste Gelegenheit für praxisnahe Erfahrungen
  • vermittelt soziale Erfahrungen und stärkt das Verständnis, den Sinn und so das Verantwortungsbewusstsein für unser Gemeinwohl
  • führt junge Menschen durch konkrete Tätigkeit und Aufgaben zu einer Verantwortung für andere Menschen und damit für sich selbst.
  • entwickelt die Persönlichkeit junger Menschen weiter
  • bietet Schulabsolventen die Möglichkeit soziale Berufe hautnah und unmittelbar kennenlernen
  • garantert bei einer Dauer von 12 Monaten gesetzlich 25 Bildungstage
  • Ein FSJ beginnt in der Regel zwischen dem 1. August und dem 1. Oktober. Andere Anfangstermine sind nach Absprache mit dem ASB selbstverständlich möglich.
  • Dauer zwischen sechs und 18 Monaten
  • Voraussetzung ist ein Mindestalter von 16 Jahren und ein Höchstalter von 26 Jahren

Das Ehrenamt im Überblick

So können Sie selbst aktiv werden:

Wenn Sie im ASB aktiv werden möchten, wenden Sie sich an die Geschäftsstelle unseres Regionalverbandes Barnim. In einem ersten Gespräch werden wir mit Ihnen klären, welche Erwartungen und Wünsche Sie mit einem freiwilligen Engagement verbinden und welche Erfahrungen und Kenntnisse Sie gerne weitergeben möchten. So finden Sie gemeinsam mit den Verantwortlichen den Bereich, in dem Sie sich einbringen wollen.

Qualifizierung und Weiterbildung

Wer sich für andere Menschen engagiert, erweitert seinen Erfahrungsschatz und erwirbt neue Kompetenzen. Wenn Sie es wünschen, bescheinigen wir Ihnen gerne Ihr ehrenamtliches Engagement mit einem Zeugnis. So können Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zum Beispiel gegenüber zukünftigen Arbeitgebern dokumentieren.

Aufwandsentschädigung

Für nachgewiesene Auslagen, zum Beispiel für Porto, Fahrt- und Telefonkosten, erhalten Sie in der Regel und nach Absprache mit der Geschäftstelle des ASB eine Erstattung.

Versicherung
Selbstverständlich sind Sie während Ihrer Tätigkeit sowohl unfall- als auch haftpflichtversichert.