Kita Alfons Zitterbacke

Kindertagesbetreuung in Stolzenhagen

Im August 2021 eröffnete unser Regionalverband die Kita Alfons Zitterbacke in Wandlitz, OT Stolzenhagen: Bis zu 50 Kinder können wir hier betreuen.

Unsere Kita-Einrichtung erweitert das Angebot für Eltern und Kinder rund um Stolzenhagen. Ein Team von aktuell 5 Erzieherinnen, einer Hauskraft und einem Hausmeister kümmert sich von Montag bis Freitag, jeweils 6 - 17 Uhr, um die Belange der Kinder.

Um einen zentral gelegenen Bewegungsraum in Form eines achteckigen Atriums mit einer viel Licht spendenden Kuppel finden sich verschiedene Gruppenräume. Alle verfügen über einen direkten Ausgang ins Freie. Auf dem weitläufigen Gelände hinter der Kita zieht besonders der Abenteuerspielplatz die Aufmerksam der Kinder auf sich. Hier lässt sich bei schönem Wetter ausgelassen herumtoben und die Welt spielerisch entdecken. Besonderen Wert haben wir bei der Errichtung der neuen Kita auf die Berücksichtigung nachhaltiger Effekte gelegt - beispielsweise durch den Einsatz alternativer Energien wie einer Wärmepumpe zur Beheizung und einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

Was uns wichtig ist

Uns ist wichtig:

• eine ganzheitliche Unterstützung der Persönlichkeit der Kinder, um die Gesundheit möglichst früh zu fördern und zu unterstützen
  • dass die Kinder die Grundlagen für eine gesunde und naturgemäße Lebensweise erwerben
  • dass die Kinder einen eigenverantwortlichen Umgang mit sich, anderen Kindern, Erwachsenen und der Natur erleben
  • wir fördern ein gesundheitsbewusstes Verhalten, das am Vorbild gelernt und im Alltag geübt wird

Die Kita im Überblick

• Die Kita wurde im Jahr 2021 in Trägerschaft des ASB Regionalverband Barnim e.V. eröffnet. In nur knapp einem Jahr Bauzeit entstand eine modern ausgestattete Einrichtung.
  • Bis zu 50 Kinder können von den Erzieherinnen und Erzieher montags bis freitags von 6 Uhr bis 17 Uhr betreut werden.
  • Die Kita verfügt über einen großen Abenteuerspielplatz und einen zentralen, als Atrium angelegten Bewegungsraum.

Kontakt & Information

Kindertagesstätte Alfons Zitterbacke

Lanker Chaussee 5a
16348 Wandlitz OT Stolzenhagen