Kita Alfons Zitterbacke

Kindertagesbetreuung in Stolzenhagen

Im August 2021 eröffnete unser Regionalverband die Kita Alfons Zitterbacke in Stolzenhagen: Bis zu 50 Kinder können wir hier zukünftig betreuen.

Unsere neue Kita-Einrichtung wurde nach einem Jahr Bauzeit im August 2021 eröffnet und erweitert als zweite Kita im Wandlitzer Ortsteil Stolzenhagen das Angebot für Eltern und Kinder in der Region. Ein Team von aktuell 5 Erzieherinnen, einer Hauskraft und einem Hausmeister kümmert sich von Montag bis Freitag, jeweils 6 - 17 Uhr, um die Belange der Kinder.

Um einen zentral gelegenen Bewegungsraum in Form eines achteckigen Atriums mit einer viel Licht spendenden Kuppel finden sich verschiedene Gruppenräume. Alle verfügen über einen direkten Ausgang ins Freie. Auf dem weitläufigen Gelände hinter der Kita zieht besonders der Abenteuerspielplatz die Aufmerksam der Kinder auf sich. Hier lässt sich bei schönem Wetter ausgelassen herumtoben und die Welt spielerisch entdecken.

Besonderen Wert haben wir bei der Errichtung der neuen Kita auf die Berücksichtigung nachhaltiger Effekte gelegt - beispielsweise durch den Einsatz alternativer Energien wie einer Wärmepumpe zur Beheizung und einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

ASB22_WEB_Kita2_Geburtstag01_20220801 Kopie-1.png

Happy Birthday Alfons!

Vor einem Jahr - August 2021 - öffnete unsere neue Kita Alfons Zitterbacke im Wandlitzer Ortsteil Stolzenhagen ihre Türen.

Aufgeregt eroberten die Kinder damals die neuen Räume und den Abenteuerspielplatz hinter dem Haus. Nun konnten wir den ersten Geburtstag begehen - mit einer großen Torte feierten die Kinder und das gesamte Team. Sogar ein Geburtstagslied sangen die Kinder für Alfons Zitterbacke, unserem Namensgeber ...
Damit beginnt aber auch das nächste Kita-Jahr. Neue Kinder kommen, und die ersten Vorschulkinder bereiten sich schon auf die Schule vor. Wir freuen uns und gratulieren – Alfons, allen Kindern und dem gesamten Team!

ASB21_Wiedemann_Heims_PG5A8712 (002)_bearbeitet.jpg

Lisa Wiedemann ist Leiterin unserer Kita

Lisa Wiedemann ist seit dem 1. August 2021 Leiterin unserer Kindertageseinrichtung in Wandlitz, OT Stolzenhagen. Sie ist staatlich anerkannte Erzieherin und arbeitet bereits seit 2013 in unserem ASB-Regionalverband, zunächst u.a. in der heilpädagogischen Intensivgruppe Kranichzug im Heimverbund Bervilla Adolf Reichwein. (Foto: Immanuel Heims)

Was uns wichtig ist

Uns ist wichtig:

• eine ganzheitliche Unterstützung der Persönlichkeit der Kinder, um die Gesundheit möglichst früh zu fördern und zu unterstützen
  • dass die Kinder die Grundlagen für eine gesunde und naturgemäße Lebensweise erwerben
  • dass die Kinder einen eigenverantwortlichen Umgang mit sich, anderen Kindern, Erwachsenen und der Natur erleben
  • wir fördern ein gesundheitsbewusstes Verhalten, das am Vorbild gelernt und im Alltag geübt wird

Die Kita im Überblick

• Die Kita wurde im Jahr 2021 in Trägerschaft des ASB Regionalverband Barnim e.V. eröffnet. In nur knapp einem Jahr Bauzeit entstand eine modern ausgestattete Einrichtung.
  • Bis zu 50 Kinder können von den Erzieherinnen und Erzieher montags bis freitags von 6 Uhr bis 17 Uhr betreut werden.
  • Die Kita verfügt über einen großen Abenteuerspielplatz und einen zentralen, als Atrium angelegten Bewegungsraum.

Kontakt & Information

Kindertagesstätte Alfons Zitterbacke

Lanker Chaussee 5a
16348 Wandlitz OT Stolzenhagen