Auf Kneipp'schen Pfaden ...

Die Bergvilla in Joachimsthal

Wir sind für Sie da.

Seniorengerechtes Wohnen in Basdorf

Selbständig sicher leben

Hausnotruf - schnelle Hilfe per Knopfdruck

Mit einem Hausnotruf erreichen Ihre pflegebedürftigen Angehörigen zu Hause schnell medizinische Hilfe rund um die Uhr.

Eine ASB-Mitarbeiter streift eine älteren Dame den Hausnotruf-Sender am Armband über das Handgelenk.

Der Notrufsender kann auch als Armband getragen werden.

Foto: ASB/F. Zanettini

Auch im Alter möchten viele Menschen ihre gewohnte Selbständigkeit in den eigenen vier Wänden nicht aufgeben. Wer aber allein im Haushalt lebt, kann bei einem unerwarteten Sturz im Bad, einem Herzinfarkt oder Schlaganfall mitunter nur sehr schwer fremde Hilfe rufen. Oft kommt es in einer solchen Situation auf nur wenige Minuten an. Mit einem Hausnotrufgerät ist dann schnelle und kompetente Hilfe wirklich nur einen Knopfdruck entfernt.

Auch bei gesundheitlichen oder körperlichen Einschränkungen schafft der Hausnotruf des ASB so die nötige Sicherheit. Mit dem kleinen Funksender, der als Armband oder Halskette ständig getragen wird, kann jederzeit und von überall in der Wohnung sofort Hilfe angefordert werden. Über ein Zusatzgerät am Telefon wird die Verbindung zur Notrufzentrale hergestellt.

Der ASB Barnim ist rund um die Uhr erreichbar und leitet die notwendigen Hilfemaßnahmen ein. Auch Familienangehörige können so schnell informiert werden und sich kurzfristig um die hilfebedürftigen Angehörigen kümmern.

Einsatzmöglichkeiten

Alles in Ordnung-Signal
Zusätzliche Sicherheit bietet das tägliche Alles in Ordnung-Signal. Zu einem festgelegten Zeitpunkt sendet der Hausnotruf-Nutzer ein Signal an die Zentrale. Unterbleibt dieses, wird sofort und automatisch der Alarm ausgelöst.

Zeitweilige Nutzung
Der Hausnotruf kann auch vorübergehend genutzt werden, zum Beispiel nach einem Krankenhausaufenthalt oder wenn pflegende Angehörige im Urlaub sind.

Einsatz in Verbindung mit einem Rauchwarngerät
Über die digitale Verbindung mit einem Rauchmelder kann auch im Brandfall eine automatische Information an die Notrufzentrale und die Einleitung entsprechender Hilfemaßnahmen erfolgen.