Selbständig sicher leben

Hausnotruf – eine zusätzliche Hilfe für betreute Patientinnen und Patienten in der Gemeinde Wandlitz

Mit einem Hausnotruf erreichen die von unserem Ambulanten Pflegedienst innerhalb der Gemeinde Wandlitz betreuten Seniorinnen und Senioren schnell medizinische Hilfe rund um die Uhr.

Foto: ASB / M.Ressel

Wer im Alter allein im Haushalt lebt, kann bei einem unerwarteten Sturz im Bad oder einem Herzinfarkt mitunter schwer fremde Hilfe rufen. Mit einem Hausnotruf-Gerät ist schnelle Hilfe nur einen Knopfdruck entfernt. Auch bei gesundheitlichen oder körperlichen Einschränkungen schafft unser Hausnotruf die nötige Sicherheit. Mit einem kleinen Funksender, der als Armband oder Halskette getragen wird, kann von überall in der Wohnung sofort Hilfe angefordert werden. Über ein Zusatzgerät am Telefon wird die Verbindung zu unserer Notrufzentrale hergestellt.

Innerhalb der Gemeinde Wandlitz ist damit unser Ambulanter Pflegedienst rund um die Uhr für seine betreuten Patient:innen erreichbar. Schnell leiten unsere Mitarbeiter:innen im Notfall alle notwendige Hilfsmaßnahmen ein. Auch Familienangehörige können zügig informiert werden und sich kurzfristig um ihre hilfsbedürftigen Angehörigen kümmern.

Bitte beachten Sie: Die zusätzliche Dienstleistung eines Hausnotrufs bieten wir für hilfsbedürftige Seniorinnen und Senioren an, die bereits von unserem Ambulanten Pflegedienst innerhalb der Gemeinde Wandlitz betreut werden.

Einsatzmöglichkeiten

Alles-in-Ordnung-Signal
Zusätzliche Sicherheit bietet das tägliche Alles-in-Ordnung-Signal. Zu einem festgelegten Zeitpunkt sendet der Hausnotruf-Nutzer ein Signal an die Zentrale. Unterbleibt dieses, wird sofort und automatisch der Alarm ausgelöst.

Zeitweilige Nutzung
Der Hausnotruf kann auch vorübergehend genutzt werden, zum Beispiel nach einem Krankenhausaufenthalt oder wenn pflegende Angehörige im Urlaub sind.

Einsatz in Verbindung mit einem Rauchwarngerät
Über die digitale Verbindung mit einem Rauchmelder kann auch im Brandfall eine automatische Information an die Notrufzentrale und die Einleitung entsprechender Hilfemaßnahmen erfolgen.