Tagesbetreuung

Tagesgruppe Lindenpark in Eberswalde

Im Sommer 2018 eröffnete unsere Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Bergvilla eine Tagesbetreuungsgruppe für Kinder im schulpflichtigen Alter.

Unsere Betreuungsgruppe in Eberswalde besuchen Kinder aus verschiedenen Schulen des Landkreises. Gemeinsam verbringen sie bei uns die Stunden nach dem Unterricht mit Spiel und Spaß, aber auch mit konzentrierter Arbeit.

So nutzen die Kinder nach einem gemeinsamen Mittagessen zunächst die Zeit, um ihre individuellen Hausaufgaben zu erledigen. Dabei kann jedes Kind die Hilfe der Betreuerinnen und Betreuer in Anspruch nehmen. Dadurch ist eine angepasste Förderung der Kinder gewährleistet. Nach der Erledigung der Hausaufgaben haben die Kinder Gelegenheit im angrenzenden Park oder in den Räumen der Einrichtung mit anderen Kindern der Gruppe zu spielen, Sport zu treiben oder sich in Gesprächen auszutauschen. Vielfältige Angebote an Spiel- und Bastelmaterial sowie an Sportgeräten stehen dafür zur Verfügung.

Die Eltern der betreuten Kinder zeigen großes Interesse am Geschehen in unserer Tagesgruppe. Aktiv gestalten sie den Alltag in der Gemeinschaft mit. Gern nutzen die Eltern dabei die Gelegenheit, ihr Kind in einer neuen, entspannten Situation erleben. Denn beim gemeinsamen Kochen, Backen, Basteln, Singen oder Spielen mit den Müttern und Vätern haben nicht nur die eigenen Kinder Spaß, sondern alle Kinder der Tagesgruppe.

Lesen Sie hier, wie die Aktion Mensch unsere Tagesgruppe unterstützt.

Wem helfen wir?

• Kinder im schulpflichtigen Alter mit besonderem Unterstützungsbedarf
  • Kinder, deren Eltern psychisch erkrankt sind bzw. wenn eine geistige Behinderung vorliegt
  • wenn Entwicklungsverzögerungen, Verhaltensauffälligkeiten oder Störungen des Sozialverhaltens vorliegen

Wie helfen wir?

• Durch einen strukturierten Tagesablauf und feste Rituale wird der Aufenthalt in der Tagesgruppe effektiv genutzt.
  • Unsere Betreuer:innen gehen individuell auf die Ansprüche und Bedürfnisse jedes Kindes ein.
  • Wir streben ein enges Zusammenwirken zwischen Eltern der betreuten Kinder und unseren Betreuer:innen an. Dabei respektieren wir die Eltern und stärken sie in ihrer Erziehungsverantwortung gegenüber dem eigenen Kind.
  • Den vielfältigen Ideen, Vorschlägen und dem Engagement der Eltern gegenüber sind wir aufgeschlossen und bemühen uns, diese in die Alltagsgestaltung der Tagesgruppe einfließen zu lassen.
  • Unsere Einrichtung baut auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Schulen und dem Jugendamt.

Wo helfen wir?

Unsere Einrichtung befindet sich in Eberswalde, auf dem Geländes des Martin-Gropius-Krankenhauses:

Lindenpark 5
16225 Eberswalde

Heimverbund Bergvilla Adolf Reichwein

Töpferstraße 42
16247 Joachimsthal

Ulrike Mertinkat (Einrichtungsleiterin der Bergvilla)

E-Mail: \i/DYGnP[WyljMZmJ2$^h3A]#[?O|'P-[99n[`MU9O9{jLqr}