[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
Abiturzeugnisse

Zwölf Schuljahre geschafft!!

Am 28. Juni 2024 war es endlich soweit: Die 13 Abiturient:innen unseres Gymnasiums erhielten ihre wohlverdienten Zeugnisse über die Allgemeine Hochschulreife!

Die Abiturientinnen und Abiturienten des Freien Joachimsthaler Gymnasiums 2024

Foto: ASB RV Barnim e.V.

Wir freuen uns: Alle Zwölftklässler bewältigten erfolgreich die diesjährigen Abiturprüfungen an unserem Gymnasium! Nun gehen sie hinaus in die Welt, um zum Beispiel Jura, Bauingenieurwesen, Soziale Arbeit oder Elektrotechnik zu studieren. Oder sie haben sich für eine Ausbildung bei der Polizei oder in einer Tischlerei entschieden.

Dank an Eltern und Lehrkräfte
Bei der feierlichen Zeugnisübergabe Ende Juni in Joachimsthal blickten wir in entspannter Runde noch einmal zurück auf die an unserem Gymnasium verbrachten Schuljahre. Petra Koglin, Schulleiterin, und Michaela Schneiderheinze, Klassenlehrerin, erinnerten an gemeinsame Erlebnisse mit Schülerinnen und Schülern wie Klassenfahrten, Ausflüge und Feiern. Sie bedankten sich aber auch bei Eltern und Lehrkräften für deren Engagement in den zurückliegenden Jahren.

Gute Wünsche für eine glückliche Zukunft
Auch unsere Abiturient:innen waren voller Dank für Lehrkräfte und Eltern. Ganz besonders herzlich bedankten sie sich bei ihrer Klassenlehrerin für die Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen in jeder Lebenslage. Und natürlich gab es für die ehemaligen Schülerinnen und Schüler an diesem Tag noch so manche Lebensweisheit mit auf den Weg. Den lieben Wünschen für ihre persönliche Zukunft schloss sich auch André Mettin an, der Geschäftsführer des ASB Regionalverband Barnim e.V. als Trägereinrichtung unseres Gymnasiums.

Musikalische Darbietungen
Am Ende der feierlichen Veranstaltung durften sich aber auch noch Schülerinnen und Schüler aus jüngeren Klassenstufen über einen großen Applaus freuen: Annemarie Jüngel (Flügel) und Henriette Jüngel (Gesang) aus Klasse 10 begleiteten die Zeugnisausgabe sehr professionell mit ihren musikalischen Darbietungen. Marlon Eckert aus Klasse 8 sorgte souverän für einen gelungenen technischen Ablauf der Veranstaltung.

Fotoerinnerungen und Vorfreude auf den Abiball
Nachdem unsere Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse, Glückwünsche und Blumen in Empfang genommen hatten, gab es noch ein großes Fotoshooting. So wurden diese glücklichen Augenblicke im Leben der jungen Menschen auch in Bildern für Verwandte und Freunde festgehalten. Weitere solche Momente wird es dann noch einmal am 5. Juli geben – denn dann steigt in Liepe der Abiball. Und auch darauf freuen wir uns natürlich!

Alles Gute und viel Glück unseren Abiturienten und Abiturientinnen auf all ihren Wegen!

Petra Koglin
Schulleiterin

(Text leicht angepasst)