Unser Verband

Der Arbeiter-Samariter-Bund im Barnim

Am 28. Mai 1991 begann die Arbeit des Arbeiter-Samariter-Bund in der Region Barnim.

Vorstandsmitglieder unseres Regionalverbandes besuchen 2023 Einrichtungen der Kinder- und Jugendbetreuung des ASB Regionalverband Barnim, um sich einen aktuellen Überblick über die tägliche Arbeit der Mitarbeiter:innen zu verschaffen.

Nach der Gründung des ASB in der Region Barnim im Jahr 1991 konzentrierten wir uns zunächst auf die Erste-Hilfe-Ausbildung der Bevölkerung und eine Mitarbeit im Katastrophenschutz unseres Kreises. Bereits drei Jahre später betrieb unser Verein u. a. ein Aussiedlerhaus, ein Altenpflegeheim und eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung.

Später kamen die Senioreneinrichtung Hof am Teich, die Kita Eichhörnchen, Einrichtungen für Betreutes Wohnen für Senior:innen sowie der Ambulante Pflegedienst hinzu. 2017 erweiterten wir unser Dienstleistungsangebot durch einen häuslichen Krankenpflegedienst. Eine Tagespflegeeinrichtung konnte 2018 und unsere Kita Alfons Zitterbacke 2021 eröffnet werden.

Neben den heute rund 200 festen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Regionalverbandes unterstützen über 1.000 ASB-Mitglieder im Barnim die Arbeit unseres Regionalverbandes mit Spenden oder leisten als Ehrenamtler Mithilfe.

Wir in der Region Barnim

ASB16_Mettin_20151015_20160210_400x257.jpg

Wir helfen hier und jetzt.
Im Wirken unseres ASB Regionalverband Barnim e.V. für einen lebenswerten Barnim setzen wir auf mittlerweile über 30 Jahre Erfahrung. Mit einem breit gefächerten Angebot an Leistungen steuern wir Tag für Tag kleine Bausteine für die Lebensqualität unserer Kunden bei.

Für eine attraktive Gesellschaft
Eine gute schulische Bildung und berufliche Ausbildung sowie funktionierende soziale Infrastrukturen und deren regionale Vernetzung sind für uns wesentliche Bedingungen für die Attraktivität einer Gesellschaft. Dafür wird sich der ASB Regionalverband Barnim e.V. auch weiterhin aktiv einbringen.

Der Barnim - vielschichtig in Land und Leuten
Ich bin überzeugt: Die Region Barnim ist vielschichtig in ihrer Landschaft und ihren Menschen - aber auch deren Chancen.
Um weiter voranzukommen, brauchen wir auf breiter Ebene innovative Technologien für eine nachhaltige Wirtschaft, welche die Menschen motivieren, hier in der Region ihre Zukunft für ein erfolgreiches Leben zu sehen.

Neugierig auf neue Ideen und Talente
Wir müssen Talente finden und fördern - und wir müssen ihnen hier im Barnim eine Chance bieten. Nur so wird es uns gelingen, die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung unserer Region weiter voranzubringen. Bei allem brauchen wir eine vorbehaltlose Neugierde auf unbekannte Ideen und Ansichten, auf Meinungen und Zweifel. Ihnen aufgeschlossen und tolerant zu begegnen, sie zu überdenken, anzunehmen oder auch kritisch zu hinterfragen, wird wichtig sein, um erfolgreich zu bleiben.

Wir sind dabei
In diesem Sinne werden wir uns als ASB Regionalverband Barnim e.V. auch in den kommenden Jahren mit einer Vielzahl sozialer Dienstleistungen und pädagogischer Angebote engagieren. Dafür werden wir nach neuen Ideen, Möglichkeiten – und auch nach weiteren kleinen Bausteinen suchen.

Ihr André Mettin
ASB Regionalverband Barnim e.V.

ASB Regionalverband Barnim

Information

• Der ASB Regionalverband Barnim e. V. (im Folgenden ASB RV genannt) ist Mitglied im ASB Landesverband Brandenburg e. V. und im ASB Bundesverband. Seit 1994 ist der Verein auch Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Brandenburg e. V..

• Der ASB RV ist juristisch und wirtschaftlich selbständig sowie konfessionell und weltanschaulich unabhängig. Er ist eine Körperschaft, die ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken im Sinne der Abgabenordnung dient.

• Der ASB RV ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Frankfurt (Oder) unter der Nummer VR 4132 FF eingetragen. Der ASB RV hat mehr als 1000 Mitglieder. Der Vorsitzende des Vorstandes ist Herr Michael Finzelberg. Der Geschäftsführer ist Herr André Mettin.

Satzung des Arbeiter-Samariter-Bund, Regionalverband Barnim e.V.

Die Satzung unseres Regionalverbandes können Sie hier downloaden.

ASB Landesverband Brandenburg

ASB Bundesverband

Hier finden Sie die Webseite des ASB Bundesverband.

Eine Zeitreise in Bildern: