Vermeidung von Schulabbrüchen

Schulprojekte - für eine neue Lust am Lernen

In Kooperation mit Jugendhilfe und Schulen motivieren unsere Projekte zur Vermeidung von Schulabbrüchen Kinder und Jugendliche wieder zu einem geregelten Schulbesuch.

Im Rahmen unserer Schulprojekte erfolgen Hilfe und Unterstützung in kleinen Lerngruppen.

Foto: ASB/B. Bechtloff

Die Joachimsthaler Arche und die Lern- und Lehrwerkstatt Eberswalde sind zwei Projekte zur Vermeidung von Schulabbrüchen. Schulische Aufgaben - mit anspruchsvollen Lernplänen und hohen sozialen Erwartungen - stellen heute besonders hohe Anforderungen an Kinder und Jugendliche. Nicht jeder junge Mensch ist dem gewachsen.

Mitunter hat es gravierende Folgen für den weiteren Verlauf des eigenen Lebens, wenn diese jungen Menschen nur widerwillig am Unterricht teilnehmen oder sich generell dem täglichen Schulbesuch verschließen. In unseren Projekten kümmern wir uns behutsam in kleinen Lerngruppen um diese jungen Menschen. Wir begleiten sie dabei, ihren Weg zurück zu einem regelmäßigen und engagierten Schulbesuch zu finden.

In der Joachimthaler Arche werden schulverweigernde Kinder im Einzelunterricht pädagogisch und therapeutisch betreut. In der Lern- und Lehrwerkstatt W.i.d.Z. helfen wir Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangstufe bei der Erreichung eines Schulabschlusses. Seit 2018 ermöglicht auch unsere Tagesgruppe Lindenpark in Eberswalde eine weitere teilstationäre Betreuungsleistung für Kinder im Grundschulalter.