Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
Freies Joachimsthaler Gymnasium

Weihnachtsmarkt bei Wind und Wetter

Mitte Dezember dekorierten Schüler:innen unseres Gymnasiums Weihnachtsbäume auf dem Joachimsthaler Weihnachtsmarkt und boten Selbstgebackenes für die Besucher:innen an.

Foto: ASB RV Barnim e.V.

Der gesamte Platz erstrahlte in weihnachtlicher Stimmung. Auf unserem Streifzug zwischen den Marktständen fiel uns besonders ein kleines, buntes Kinder-Karussell auf. Das war wunderschön dekoriert. Aber auch wir wollten etwas zur Ausgestaltung des Marktes beitragen – das war der Grund unseres Besuches. Mehrere Weihnachtsbäume der Marktdekoration waren extra für uns Schüler:innen reserviert. Und so begannen wir gemeinsam – Kinder der Joachimsthaler Grundschule und Schülerinnen aus den 7. Klassen des Gymnasiums – diese Bäume nach eigenen Ideen zu schmücken.

Stollen, Weihnachtsgebäck und andere Leckereien

Die Schüler:innen der 11. und 12. Klasse unseres Gymnasiums hatten süße, auch herzhafte Crêpes vorbereitet. Zusammen mit ihren selbstgebackenen Plätzchen boten sie alles an einem eigenen Marktstand an. Für den herzhaften Appetit konnte man sich außerdem für eine leckere Lauchsuppe entscheiden. Auch an vielen weiteren Marktständen wurden weihnachtliches Gebäck und Süßigkeiten für die Besucher:innen bereitgehalten. Vor allem Stollen fanden wir in den verschiedensten Varianten.

Viel Spaß trotz regnerischem Wetter

Das Wetter hingegen ließ keine richtige Weihnachtsstimmung aufkommen. Es war regnerisch, nass und kalt. Trotzdem ließen wir uns nicht davon abbringen, die Bäume weihnachtlich zu gestalten. Jede 7. Klasse unseres Gymnasiums dekorierte mit viel Fantasie und Elan ihren eigenen Baum. Die bunt behangenen Tannen brachten wir noch am Nachmittag in die Kirche. Dort schmückten sie den Altarraum während der Weihnachtszeit.

Die Kirche war zum Glück gut beheizt, sodass wir uns den Nachmittag über immer wieder gut aufwärmen konnten. Später halfen wir auch an einem weihnachtlichen Bastel-Stand mit, der vom Förderverein unseres Gymnasiums angeboten wurde. Es war also viel los an diesem Nachmittag, und wir erlebten lustige, manchmal aber auch anstrengende Stunden. Kaputt von den Mühen und durchnässt vom regnerischen Wetter freuten wir uns alle auf unser warmes Zuhause.

(nach einem Text von Mattis, Klasse 7.1 des Freien Joachimsthaler Gymnasium)

Foto: ASB RV Barnim e.V.