10 Jahre Journal

Dem Leben zugewandt

Der erste Artikel in unserem Herbst-Journal des Jahres 2015 begann mit den Worten: „Eine Kneipp-Anwendung bedeutet immer auch eine zwischenmenschliche Zuwendung.“ Ein Satz, der sinnbildlich für die Arbeit unseres ASB-Regionalverbandes stehen kann: Wir wenden uns den Menschen in der Region Barnim zu.

Kneipp-Pfad im Park unserer Senioreneinrichtung (2020)

Schon seit vielen Jahren orientiert sich die Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner unserer Senioreneinrichtung Hof am Teich an der Kneipp'schen Gesundheitslehre. Im Herbst-Journal des Jahres 2015 berichteten wir zum ersten Mal über die Einweihung eines neuen Bewegungspfades im Park unserer Einrichtung in Wandlitz, Ortsteil Basdorf.

Mehr Lebensfreude
Unsere Senioreneinrichtung hat ihren festen Platz im Betreuungsangebot der Region. Bereits seit 2013 konzentriert sich der Alltag der Seniorinnen und Senioren auf die harmonische Einheit und Wahrnehmung von fünf heilenden Elementen:
Heilpflanzen, Bewegung, Lebensordnung, Ernährung und Wasser. Diese sinnlich zu erfahren, steigert die Lebensfreude der älteren Menschen. Denn es fördere das Erleben von Gemeinsamkeit und schaffe Nähe und Vertrauen, wie Martina Höfs, Betreuungsassistentin, in unserem damaligen Journal-Artikel über den Kneipp-Gesundheitstag 2015 erzählte.

Naturnah leben
Im Rahmen dieses Festes konnten die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Einrichtung dann auch zum ersten Mal den neuen Bewegungs-Pfad ausprobieren. Unterschiedliche naturbelassene Materialien wie Sand, Kieselstein, Holz und Wasser können seitdem barfuß erfahren werden – ganz im Sinne der Kneipp’schen Gesundheitslehre. Diese
verfolgt ein naturnahes Leben mit Verantwortung für die eigene Gesundheit. Auch die angelegten Kräuter-Hochbeete im Park der Einrichtung zielen darauf ab.

Gemeinsam das Leben erfahren
Kräuter und Heilpflanzen stärken die sinnliche Wahrnehmung der Senior:innen durch Riechen und Schmecken, aber auch durch Anbau, Ernten und Verkochen der Kräuter. Gemeinsam kümmert man sich, lernt Neues über Pflanzen und Anbau oder tüftelt zu Rezepten. Das verbindet und schafft das Gefühl von Gemeinsamkeit. Auch sportliche Bewegungen an frischer Luft, gemeinsame Spaziergänge oder das Erleben von Pflanzen und Tieren in der Natur halten die Bewohner:innen in unserer Senioreneinrichtung fit. Alljährlich bündelt unser Kneipp-Fest im Park all dies in einem spannenden, aktiven Erlebnis für Senior:innen, Betreuer und Betreuerinnen.

Außerdem im Journal 2015:

Theater mit Biss
Im September 2015 begannen Theaterproben: Kinder, Jugendliche und Mitarbeiter:innen aus Wohngruppen der Bergvilla in Joachimsthal übten sich in Improvisation, Tanz und Videoarbeiten, aber auch in Gesang und Kulissenbau. Unterstützt von vielen Partnern aus der Gemeinde, waren auch junge und ältere Interessierte aus Joachimsthal zu einem kreativen Mitgestalten eingeladen. (Foto: ASB RV Barnim e.V.)