Freies Joachimsthaler Gymnasium

Tag der Toten: ein buntes mexikanisches Fest des Lebens

Im November begeht man in Mexiko traditionell den Tag der Toten. An diesem Festtag wird aber vor allem das Leben gefeiert.

Auf Spanisch heißt dieser Tag: El Día de los Muertos. Für die Schüler:innen unseres Gymnasiums wurde das Fest zu einer weiteren Gelegenheit, von anderen Traditionen und Kulturen zu erfahren.

Vielfalt leben
Und so hatten sich die Schüler:innen der 7. Klassen vor kurzem vorgenommen, diesen besonderen Tag gemeinsam mit ihren Mitschüler:innen zu gestalten. Sie bereiteten einen Kuchenbasar vor, zauberten bunt belegte Sandwiches und schafften Getränke herbei. Wer wollte, ließ sich traditionell schminken, so wie es in Mexiko an diesem Feiertag üblich ist. Auch mit Fake-Tattoos konnten sich die Schüler:innen in den Pausen des Unterrichts - der an diesem Tag natürlich auch stattfand - schmücken. Die vorbereiteten Gummibärchen-Spieße kamen dabei besonders gut als Pausenverpflegung an.

Festlich geschmückt
Dieser besondere Tag wird seit Jahrhunderten in Mexiko mit festen Ritualen gefeiert. So ist es üblich, überall im Haus farbenfrohe Girlanden aufzuhängen. Unsere Schüler:innen bastelten gemeinsam mit ihren Lehrer:innen typische Cempasúchil-Blumen und Totenkreuze. Auch eine Holzbank im Foyer unserer Schule wurde bemalt. Kunterbunte Girlanden und kreativ gestaltete Deko verzierten das Foyer des Gymnasiums. Auch ein selbstgebastelter Altar konnte bestaunt werden, denn in Mexiko stellt man an diesem Tag Fotos der Verstorbenen auf einen Altar. Die Indígenas glauben daran, dass dadurch in der Nacht die Seelen der Verstorbenen zurückkehren. Die Lebenden können dann gemeinsam mit ihren verstorbenen Verwandten einen schönen Tag erleben.

Das Leben feiern
Manche glauben zwar, dass El Día de los Muertos eine traurige Angelegenheit ist. Aber der Tag – im Jahr 2008 in die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen – wird überall als ein fröhliches und farbenfrohes Fest zelebriert. Und auch für unsere Schülerinnen, Schüler und Lehrer:innen war der Tag ein sehr besonderes Fest.

(nach einem Text von Lenja, Schülerin der 7. Klasse)