10 Jahre Journal

Vorstand vor Ort

Im Herbst des Jahres 2023 informierte sich unser Verbandsvorstand vor Ort über die Arbeit unserer Kinder- und Jugendbetreuungseinrichtung Bergvilla Adolf Reichwein in Joachimsthal.

Unser ASB Regionalverband Barnim ist ein eingetragener Verein. Die Mitglieder des Vorstandes arbeiten ehrenamtlich. Sie tragen Verantwortung für die Vorhaben, die Arbeit und die Ergebnisse des Verbandes – und das oft zusätzlich zu eigenen Projekten, Unternehmen oder privaten Verpflichtungen.

Unser Vorstand informiert sich vor Ort
Umso wichtiger ist es, dass sich die Vorstandsmitglieder jederzeit einen aktuellen Überblick über die Verbandsarbeit verschaffen können. Unser Geschäftsführer André Mettin steht dafür in produktivem Kontakt mit ihnen. Gemeinsam werden Entwicklungen, Investitionen und Nachhaltigkeit in unseren einzelnen Dienstleistungsbereichen in der Region Barnim besprochen und entschieden. Insbesondere nach jeder Wahl neuer Mitglieder ist es dem Vorstand ein wichtiges Anliegen, sich selbst vor Ort in den Einrichtungen zu informieren.

Rundreise durch Einrichtungen der Bergvilla
Eine dieser Rundreisen stand im Herbst 2023 auf dem Plan. Im Herbst-Journal berichteten wir von dem Besuch des Vorstandes in Wohn- und Tagesgruppen unserer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Bergvilla Adolf Reichwein. Auf einer weitläufigen Tour von der traumapädagogischen WG und der Tagesgruppe in Eberswalde bis zu den Wohngruppen in Börnicke und Bölkendorf erläuterte Anja Quilitz, Leiterin des Bereichs Kinder und Jugend im Regionalverband, anhand konkreter Fakten und Beispiele, wie in der täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen garantiert ist, dass Ziele und Aufgaben der Betreuungs- und Hilfeeinrichtungen jederzeit den Satzungen unseres Vereins entsprechen.

Dank für eine intensive und fürsorgliche Betreuung
Die einzelnen Stationen der Rundreise brachten viele Begegnungen mit Mitarbeiter:innen, neue Erfahrungen, aber auch Erkenntnisse für die Mitglieder unseres Vorstandes. Sie waren beeindruckt von der an 7 Tagen in der Woche notwendigen Tag- und Nachtarbeit in den Wohn- und Tagesgruppen. Der Vorstand dankte Anja Quilitz - stellvertretend für alle Mitarbeiter:innen - für die oft nicht sehr familienfreundliche, aber notwendige Schichtarbeit. Vor allem aber danken es die oft traumatisierten Kinder und Jugendlichen mit einem besonderen Unterstützungsbedarf: Sie sind froh über unsere intensive und fürsorgende Betreuung nach dem Unterricht, am Abend oder an den Wochenenden.

Außerdem im Journal 2023:

Unterwegs mit E-Bike
Seit Herbst 2023 steht auch den Mitarbeiterinnen unseres Ambulanten Pflegedienstes ein modernes E-Bike für die täglichen Fahrten zur Verfügung. So sind sie mobiler und sparsamer zu den Klientinnen und Klienten unterwegs. Verkehrsstaus und Parkplatzprobleme spielen keine Rolle mehr. Mehr lesen Sie hier. (Foto: ASB RV Barnim e.V.)