10 Jahre Journal

Unter den Ersten: unsere neue Tagespflege

Mit der Eröffnung unserer neuen Tagespflege-Einrichtung im Jahr 2018 war unser ASB Regionalverband Barnim als eines der ersten Unternehmen im neuen Wohn- und Geschäftsquartier „Basdorfer Gärten“ in Wandlitz präsent.

Unsere Tagespflege in den Basdorfer Gärten (2018)

Foto: ASB RV Barnim e.V. / DHA

Das war ein aufwendiges Vorhaben, denn die Gemeinde Wandlitz entwickelte hier ab 2017 durch den Bau von Wohnungen und Dienstleistungseinrichtungen einen neuen, urbanen Raum. Mit unserer Tagespflege wollten also auch wir frühzeitig vor Ort sein. Denn genau hier brauchen uns die Menschen der Region. Und so überzeugten anlässlich der Eröffnungsfeier der Einrichtung im September 2018 auch Architektur und Innengestaltung der neuen Einrichtung die Gäste aus Gemeinde, von Partnerunternehmen und Geldgebern.

Treue Gäste
Bis zu 15 Tagesgäste können wir mittlerweile an fünf Tagen in der Woche betreuen. Ihnen stehen Ruhe- und Therapieräume sowie ein fast 70 Quadratmeter großer Wohn- und Aufenthaltsbereich zur Verfügung. Mit den Jahren hat sich auch der um einen kleinen Teich angelegte, parkähnliche Garten prächtig entwickelt. Hier werden Hochbeete behutsam von den Tagesgästen gepflegt, während sich auf der sonnigen Terrasse Senior:innen zu entspannten Spielnachmittagen treffen. Sie alle besuchen uns gern, viele über Jahre hinweg. Nicht selten entscheiden sich die Tagesgäste später auch für eine stationäre Betreuung in der Senioreneinrichtung Hof am Teich, die unser Regionalverband nur wenige hundert Meter weiter betreibt.

Rundherum betreut
Leiterin der Tageseinrichtung in den Basdorfer Gärten ist seit der ersten Stunde Kerstin Heinrich. Der Pflegedienstleiterin gelingt, gemeinsam mit einem Team aus engagierten Betreuer:innen und Therapeut:innen, den älteren Menschen tagtäglich ein Gefühl von Geborgenheit, Fürsorge und Hilfe zu vermitteln. Dass auch unser Ambulante Pflegedienst mittlerweile Räumlichkeiten in der Einrichtung bezog garantiert, dass sich unsere Tagesgäste wirklich „rundherum“ umsorgt fühlen können. Wir sind also tatsächlich von Anfang an für die Menschen rund um Wandlitz da!

Hier erfahren Sie mehr.

Außerdem im Journal 2018:

Offiziell zertifiziert
2018 wurde unsere Senioreneinrichtung Hof am Teich als offizielle Kneipp-Einrichtung zertifiziert. Schon seit vielen Jahren legen wir im Rahmen der täglichen Betreuung Wert auf eine naturnahe Lebensweise. Auf einem Sinnespfad im Park der Einrichtung können unsere Senior:innen auch heute noch naturbelassene Materialien wie Stein und Holz mit den Füßen erspüren. So werden ihre Sinne täglich neu inspiriert. Mehr erfahren Sie hier. (Foto: ASB RV Barnim e.V./DHA)