Auf Kneipp'schen Pfaden ...

Die Bergvilla in Joachimsthal

Wir sind für Sie da.

Seniorengerechtes Wohnen in Basdorf

Mitten im Leben

Betreut und seniorengerecht Wohnen

In seinen Einrichtungen für seniorengerechtes Wohnen und für betreutes Wohnen mit Serviceleistungen ermöglicht der ASB Barnim den älteren Menschen aus der Gemeinde Wandlitz und Umgebung ein gemeinschaftliches Leben mit anderen Seniorinnen und Senioren.

Das Atriumhaus des ASB Barnim in Basdorf.

Das Atriumhaus verfügt über 27 altersgerechte Wohnungen.

Foto: ASB RV Barnim e.V. / Dietmar Haiduk

Ein möglichst unabhängiges und selbstbestimmtes Leben wünschen sich wohl alle Seniorinnen und Senioren. In zwei Häusern in der Ahornstraße und im Atriumhaus im Wandlitzer Ortsteil Basdorf hält der ASB Barnim bereits seit einigen Jahren altersgerechte Wohnungen in seinem Angebot bereit. Besonders das Atriumhaus bietet dabei mit seinem großen, lichtdurchfluteten Innenhof und einem angelegten Park mit Teich entspannende Möglichkeiten, um sich auch außerhalb der eigenen vier Wände mit Hausnachbarn oder Besuchern zu treffen.

Die pflegerische Betreuung im Atriumhaus und in der Ahornstraße kann durch unsere ambulanten Pflegedienste übernommen werden. Die Ausstattung der Wohnungen mit Hausnotruf-Geräten ermöglicht dabei ein hohes Maß an Sicherheit für die Bewohner. Die 24-Stunden-Rufbereitschaft unseres Pflegedienstes gibt das sichere Gefühl, jederzeit umsorgt zu sein.

Gern suchen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Absprache  täglich den persönlichen Kontakt zu Seniorinnen und Senioren. Selbstverständlich steht auch unser Häuslicher Krankenpflegedienst jederzeit für eine Krankenbetreuung zu Hause zur Verfügung.

Betreutes Wohnen im Atriumhaus

• 27 Wohneinheiten
  • Aufzug
  • barrierefreie und seniorengerechte Wohnungen
  • Gemeinschaftsraum
  • 24h Rufbereitschaft
  • Hausnotruf
  • parkähnliche Anlage
  • eigener Ambulanter Pflegedienst
  • Träger der Einrichtung ist der ASB Regionalverband Barnim e.V.

Leben in parkähnlicher Umgebung
Das Atriumhaus in Wandlitz (Ortsteil Basdorf) wurde 2006 um einen Innenhof im mediterranen Stil errichtet. Es verfügt über 27 altersgerecht gestaltete Wohnungen und ist von einem kleinen, gepflegten Park umgeben. Den Mittelpunkt des Hauses bildet ein lichtdurchflutetes Atrium. Künstlerisch gestaltete Wand- und Raumelemente bilden einen interessanten Blickfang.

altersgerechte Zweiraum-Wohnungen
Das Haus ist modern und hochwertig ausgestattet. Alle Wohnungen bestehen aus zwei Räumen, Bad, Küche und Abstellraum sowie jeweils Balkon bzw. Terrasse. Die Wohnungen haben eine Größe von 40 bis 65 Quadratmetern.

Annehmlichkeiten für ein entspanntes Leben
Eine Erdwärmeanlage heizt bzw. kühlt die Wohnungen über Fußboden- bzw. auch über Wandheizung in den Bädern. Mit dem Aufzug können auch gehbehinderte Menschen leicht zu ihren Wohnungen gelangen. Zusätzlich stehen PKW-Stellplätze und eine Garage für Elektrorollstühle zur Verfügung.

Hier finden Sie die Einrichtung Atriumhaus:
Georges-Brassens-Platz 2
16348 Wandlitz / Ortsteil Basdorf

Betreutes Wohnen in der Ahornstraße

• 18 Wohneinheiten
  • Aufzug
  • barrierefreie und seniorengerechte Wohnungen
  • 24h Rufbereitschaft
  • Hausnotruf
  • eigener Ambulanter Pflegedienst
  • Träger der Einrichtung ist der ASB Regionalverband Barnim e.V.

Zwei Häuser in unmittelbarer Nachbarschaft
Die beiden 1999 erbauten Häuser in der Ahornstraße 4a und 4b in Wandlitz (Ortsteil Basdorf) befinden sich in unmittelbarer Nähe zur Senioreneinrichtung Hof am Teich.

Alle Wohnungen mit Balkon oder Terrasse
Hier bieten wir Seniorinnen und Senioren mit einem Wohnberechtigungsschein (1. Förderweg) insgesamt 18 Ein- und Zweizimmerwohnungen. Diese sind zwischen 45 und 55 Quadratmetern groß. Sie verfügen über Bad, Küche und Abstellraum. Zu jeder Wohnung gehört ein Balkon oder eine Terrasse.

Annehmlichkeiten für ein entspanntes Leben
Ein Aufzug im Haus ermöglicht es gehbehinderten Mietern, mühelos ihre Wohnung zu erreichen und einen Spaziergang im angrenzenden Park der Senioreneinrichtung Hof am Teich zu unternehmen. Unsere Mitarbeiter sind im Rahmen einer 24-Stunden-Rufbereitschaft jederzeit erreichbar.

Hier finden Sie die Einrichtungen in der Ahornstraße:
Ahornstraße 4a + 4b
16348 Wandlitz / Ortsteil Basdorf

Für wen eignen sich unsere Wohnungsangebote?

Unsere Angebote für Betreutes Wohnen mit Serviceleistungen (Atriumhaus) und altersgerechtes Wohnen (Ahornstraße) richten sich vorwiegend an ältere Menschen mit einem anerkannten Pflegegrad. Wir beraten Sie gern bei allen wichtigen Entscheidungen, um betreuerische Grund- und Wahlleistungen ganz Ihrem persönlichen Bedarf anpassen zu können.