10 Jahre Journal

In Klausur für unsere Grundwerte

Jährlich treffen sich die Leiterinnen und Leiter unserer Einrichtungen zu Klausuren. In entspannter Atmosphäre und ohne Zeitdruck werden wichtige Fragen der Arbeit und Entwicklung unseres Regionalverbandes besprochen.

Klausur unserer Einrichtungsleiterinnen und Einrichtungsleiter (2017)

Foto: ASB RV Barnim e.V. / DHA

Im Alltag der Ereignisse innezuhalten, die „Fahrt zu verlangsamen“ und sich für einen Moment zu besinnen, gehört zum Wichtigsten, soll der Ablauf eines so vielstimmigen Dienstleistungsunternehmens wie dem ASB Regionalverband Barnim jederzeit geräuschlos und ohne zu holpern funktionieren.

Nachdenken in entspannter Arbeitsatmosphäre
Aus diesem Grund finden sich jährlich die Leiter:innen der verschiedenen Einrichtungen unseres Regionalverbandes zusammen, um in Klausuren grundlegende Themen zu besprechen. In entspannter Atmosphäre werden Arbeitsstrukturen geprüft oder Strategien für die kommende Zeit geplant.
So trafen wir uns u.a. im Jahr 2023 am Werbellinsee, um über die wirtschaftliche Entwicklung der Einrichtungen und Dienste sowie aktuelle Tarifabschlüsse zu sprechen.

Klausur 2016
Im Sommer 2016 stand Grundlegendes auf der Tagesordnung: Was bewegt uns? Was treibt uns an? Was wollen wir erreichen? Und was also verbindet die, die dem Verband angehören und in seinen Einrichtungen arbeiten miteinander? Es ging also um die Schwerpunkte unserer zukünftigen Arbeit. Auch um die Frage, wie das aktualisierte Marketingkonzept des RV dabei helfen könnte, das neue Leitbild des ASB im Barnim durch konkrete Vorhaben und gute Außendarstellung in der Region erlebbar werden zu lassen.

Unser Leitbild
Die Basis aller Überlegungen bilden die Grundwerte, denen wir uns verbunden fühlen: Wir bieten den Menschen der Region Dienstleistungen für ein würdevolles Leben. Wir arbeiten verantwortungsbewusst, mit motivierten Mitarbeiter:innen und engagierten Freiwilligen. Wir sind Teile sorgender Gemeinschaften und wirken aktiv in regionalen Bündnissen mit. Wir garantieren hohe Qualitätsstandards, die wir beständig weiterentwickeln und den sozialen Erwartungen anpassen. Und wir unterstützen eine Politik, die die Selbstverantwortung des Einzelnen fördert, ihm in Notlagen aber die Unterstützung der Gemeinschaft sichert. Diese Grundwerte, denen sich unser Regionalverband seit dem Jahr 2016 verpflichtet fühlt, bestimmen noch heute unsere tägliche Arbeit.

Außerdem im Journal 2016:

Neubau Tagespflege in den Basdorfer Gärten
2016 berichteten wir von Plänen für unsere neue Tagespflegeeinrichtung in Wandlitz, Basdorfer Gärten. Der Architektenentwurf ließ erahnen, wie das fertige Gebäude einmal aussehen wird. Mittlerweile werden hier wochentags bis zu 15 Seniorinnenund Senioren aus der Region betreut. Das neue Angebot ergänzt so unseren häuslichen Pflegedienst und die stationäre Betreuung in unserer Senioreneinrichtung. (Foto: ASB RV Barnim e.V.)