
In unserer Einrichtung für Betreutes Einzelwohnen in der Schönholzer Straße in Finow (Eberswalde) leben junge Menschen eigenverantwortlich und starten so in ein selbständiges Leben.
Betreutes Einzelwohnen bieten wir in unserer Einrichtung Schönholzer Straße in Finow (Eberswalde)
Foto: ASB RV Barnim e.V.Unser Heimverbund Bergvilla Adolf Reichwein in Joachimsthal ist eine sozial- und heilpädagogische Hilfeeinrichtung für Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap. Wir bemühen uns besonders darum, Jugendliche auf ein selbstbestimmtes Leben vorzubereiten, d.h. ihnen die Möglichkeit zu bieten sich auszuprobieren, ihren Alltag selbständig zu gestalten und zu lernen, mit Konflikten im Alltag umzugehen. Dabei können Sie jedoch jederzeit auch auf Hilfe und Unterstützung zurückgreifen.
Gemeinsam mit den jungen Menschen suchen wir nach Wegen, ihnen in unseren verschiedenen Wohngemeinschaften die Bewältigung ihres Alltags zu erleichtern. In unserer Einrichtung Schönholzer Straße in Finow (Eberswalde) bieten wir die Möglichkeit des Betreuten Einzelwohnens.
Antragstellung
Voraussetzung für eine Aufnahme ist ein Antrag der Sorgeberechtigten auf Hilfe zur Erziehung beim zuständigen Jugendamt. Das Jugendamt prüft den Hilfebedarf und sucht, unter Berücksichtigung des Wunsch- und Wahlrechts, ein passendes Angebot.
Kostenübernahme
Kostenübernahmen sind möglich durch das zuständige örtliche Jugendamt nach §§ 27ff; 34 SGB VIII.