Kita Alfons Zitterbacke

Bei der Feuerwehr

Rauch und Brandgeruch schrecken jeden auf. Auch die Kinder unserer Kita in Stolzenhagen registrierten vor einiger Zeit aufmerksam, was hinter dem Gartenzaun ihres Spielplatzes in Nachbars Garten passierte: Ein Lagerfeuer dort sorgte für jede Menge Aufregung.

Für die Erzieherinnen unserer Kita Alfons Zitterbacke war das Anlass für ein besonderes Projektthema – sie nannten es: „Bei der Feuerwehr“. Eine Woche lang bot sich die Gelegenheit, die kleinen Mädchen und Jungen für Feuer und den Umgang mit riskanten Situationen zu sensibilisieren. In Vorführungen und Geschichten rund ums Feuer und seine Vermeidung, lernten die Kinder, wie sie einen Notruf absetzen, sich selbst schützen und andere Menschen warnen können.

Einmal Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann sein

Für die Kinder war es ein großer Spaß, konnten sie doch in die Rolle einer Feuerwehrfrau oder eines Feuerwehrmannes schlüpfen. Sie streiften Schutzhandschuhe über, versanken in schweren Stiefeln und riesigen Schutzjacken und probierten den Feuerwehrhelm aus. Auch einen nachgestellten Feuerwehreinsatz, in Form eines spielerischen Parcours, konnten die Kinder absolvieren und dabei ihre Geschicklichkeit testen.

Die Feuerwehr aus Stolzenhagen war zu Besuch

Höhepunkt war der Besuch der Feuerwehr aus Stolzenhagen, die mit Feuerwehrauto, Schläuchen, Pumpen und Blaulicht an der Kita vorfuhr. Den Kameradinnen und Kameraden machte es sichtlich Spaß, unseren aufgeregten Jungen und Mädchen die Fahrzeugtechnik und Hilfsgeräte vorzuführen. An einem kleinen Spielzeughaus – dem sogenannten Brandschutzhaus – erfuhren die Kinder viel über Gefahren, Fluchtwege und vorbeugenden Brandschutz. Für die Kinder war es eine aufregende Zeit. Wir danken all jenen, die uns bei der Gestaltung dieser spannenden Projektwoche unterstützt haben!

(nach einem Text von Ida Lieser, stellvertretende Leiterin der Kita Alfons Zitterbacke, und Juliane Respondek, Erzieherin)