Ein neues Leitbild
Nach 20 Jahren haben sich Schüler, Lehrer und Eltern – gemeinsam mit dem ASB Regionalverband Barnim als Träger der Einrichtung – ein neues Leitbild für das Freie Joachimsthaler Gymnasium gegeben.

An unserem Gymnasium lernen Schüler selbstbestimmt, eigenverantwortlich und in familiärer Atmosphäre. Die individuelle Förderung und die realistische Zukunftsorientierung jedes einzelnen Schülers, jeder Schülerin sind uns wichtig.
Kommen und Gehen
Jedes Jahr schließen Zwölftklässler ihre Schulausbildung mit dem Abitur ab, während für andere Schülerinnen und Schüler der Weg zum Abitur beginnt. Junge Menschen mit neuen Gedanken und neuen Ansichten bereichern fortan das Leben an unserer Schule. Auch neue Lehrerinnen und Lehrer nehmen ihre Arbeit auf, andere ziehen fort und wechseln die Bildungseinrichtung. Und nicht zuletzt: Mit den Jahren ändern sich persönliche Ansprüche an sich selbst, an Kollegen und Mitschüler. Manches wird wichtiger, manches tritt in seiner Bedeutung zurück.
Anpassen und Festhalten
Wir nehmen Veränderungen auf, halten dabei auch an Bewährtem fest. In wenigen, aber entscheidenden Grundsätzen haben wir formuliert, was uns wichtig ist. Zum 20. Jubiläum unseres Freien Joachimsthaler Gymnasiums haben Schüler, Lehrer und Eltern in vielen Gesprächen – und gemeinsam mit dem ASB Regionalverband Barnim e.V. als Träger unserer Schule – ein neues Leitbild für die nächsten Jahre formuliert. Dies wird uns Orientierung und Grundlage für unsere Arbeit, unser Lernen und unser Miteinander sein.
Illustriert und ausgestellt
Im Sommer haben Schülerinnen der jetzigen 11. Klasse farbige Illustrationen zum Leitbild geschaffen. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums werden diese nun in unserem Gymnasium ausgestellt. Den vollständigen Text des neuen Leitbildes unseres Gymnasiums können Sie gern auf der Webseite des Freien Joachimsthaler Gymnasiums nachlesen.