Ambulanter Pflegedienst

Das erste Dienst-Fahrrad für unseren Pflegedienst

Seit Mitte Oktober nutzen die Pflegekräfte unseres Ambulanten Pflegedienstes zum ersten Mal ein E-Bike für ihre täglichen Fahrten. So sind sie mobiler und sparsamer unterwegs zu den betreuten Klientinnen und Klienten.

Nicole Flügel, Mitarbeiterin unseres Ambulanten Pflegedienstes, mit dem neuen E-Bike

Die aktuelle Situation schwankender Benzinpreise brachte uns auf die Idee, ein E-Bike für unsere Einrichtung anzuschaffen. Mit einem Fahrrad-Händler in Eberswalde konnten wir einen guten Partner finden, der uns umfassend beriet. Für zwei Tage überließ man uns sogar ein E-Bike. So konnten wir das Fahrrad umfassend testen.

Das E-Bike gilt als gute Alternative für das Auto. Es ist für eine tägliche Fahrstrecke von etwa 20 Kilometer gedacht. Die Nutzung eines Fahrrads ermöglicht es den Pflegekräften darüber hinaus, mehr Bewegung in ihren Arbeitsalltag zu integrieren. So tun sie gleichzeitig auch etwas für ihre Gesundheit.

Auf einem E-Bike können unsere Pflegekräfte auf dem schnellsten Weg zu ihren Klientinnen und Klienten kommen. Verkehrsstaus und Parkplatzprobleme spielen keine Rolle mehr. Dank der Motorunterstützung kommen unsere Mitarbeiter:innen relativ entspannt voran. Und bei schlechtem Wetter steht natürlich allen nach wie vor der Dienst-PKW zur Verfügung.

Wir wünschen viel Spaß mit dem neuen E-Bike und freuen uns auf die ersten Erfahrungen. Übrigens: Unser ASB Regionalverband Barnim bietet schon jetzt seinen Mitarbeiter:innen die Möglichkeit an, ein Job-Fahrrad zu leasen.

(nach einem Text von Silke Dahms, Koordinatorin ASB Servicebüro Senioren und Pflege)