ASB Regionalverband Barnim

Vorstandsmitglieder informieren sich vor Ort

Nach einer ersten Rundreise zu verschiedenen Einrichtungen unseres Regionalverbandes im letzten Jahr, begaben sich die Mitglieder unseres Verbandsvorstandes im Spätsommer 2023 erneut auf Tour.

Die Vorstände Michael Finzelberg, Michael Siebert, Petra Berg und Toralf Stiebler verschafften sich gemeinsam mit Dr. Rüdiger Willamowski und Tobias Biermann von der Kontrollkommission sowie mit André Mettin, dem Geschäftsführer unseres Regionalverbandes, auf ihrer Tour einen aktuellen Eindruck von der täglichen Arbeit der beschäftigten Mitarbeiter:innen in den Einrichtungen unseres Verbandes.

Besuch von Wohn- und Tagesgruppen
Verschiedene Wohngruppen des Heimverbundes Bergvilla standen diesmal auf dem Programm: die WG Die Börnicker sowie in Eberwalde die traumapädagogische Wohngruppe und die Tagesgruppe Lindenpark. Ihren Abschluss fand die diesjährige Rundreise in Bölkendorf. Die dortige Intensivgruppe Adlerhorst lud erst wenige Wochen zuvor zu einem großen Sommerfest in den Garten des Hauses ein. Im großen Kreis feierte die WG damals ihr bereits 20-jähriges Bestehen.

Individuelle Betreuungskonzepte für individuelle Zielgruppen
Anja Quilitz, Bereichsleiterin Kinder und Jugend, erläuterte den Vorstandsmitgliedern anhand konkreter Fakten und Beispiele die tägliche Arbeit. Sie veranschaulichte die einzelnen inhaltlichen Konzeptionen und die Ausrichtung der jeweiligen Einrichtungen auf individuelle Zielgruppen. Die Mitglieder unseres Vorstandes dankten Anja Quilitz und allen Mitarbeiter:innen für ihr Engagement – gerade auch unter den Bedingungen einer notwendigen Schichtarbeit, die die tägliche Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit sich bringt.

(nach einem Text von André Mettin, Geschäftsführer des ASB Regionalverband Barnim e.V.)

Anja Quilitz, Bereichsleiterin Kinder und Jugend (re. im Bild), erläutert den Vorstandsmitgliedern unseres Regionalverbandes die Konzeptionen und die tägliche Arbeit in den Wohngruppen des Heimverbundes Bergvilla Adolf Reichwein.