Schüler Helfen Leben

Schulalltag gegen Arbeitsplatz getauscht

Im Juni verbrachten Schüler:innen des Freien Joachimsthaler Gymnasium einen Tag nicht in der Schule sondern an verschiedenen Arbeitsplätzen in Joachimsthal und spendeten anschließend ihren Verdienst einem guten Zweck.

Foto: ASB RV Barnim e.V.

Kurz vor den Ferien schlossen sich Schüler:innen unseres Gymnasiums in Joachimsthal mit einem eigenen Projekttag den über 60.000 Schüler:innen bundesweit an, die sich ebenfalls an der Aktion Sozialen Tag beteiligten und spendeten den erhaltenen Lohn der Initiative „Schüler Helfen Leben“.

Gearbeitet wurde an verschiedenen Stellen in unserem Ort. So war eine Klasse u.a. für das Amt Joachimsthal tätig. Die Schüler:innen rückten zum Beispiel den wuchernden Grasnarben auf dem Spielplatz und am Strand des Grimnitzsee zu Leibe. Eine andere Klasse arbeitete auf dem Gelände der Kinder- und Jugendbetreuungseinrichtung Bergvilla Adolf Reichwein des ASB Regionalverband Barnim. Sie unterstützte dort die Hausmeister bei Reinigungs- und Ausbesserungsarbeiten. Eine weitere Klasse montierte Bilder an der Außenfassade des Joachimsthaler Bahnhofs, die bereits vor Jahren von Gymnasiasten der Schule  – zusammen mit dem Künstler Holger Barthel – gestaltet worden waren und schon einmal die Bahnhofswand schmückten. Zusätzlich bemalten die Schüler:innen weitere Flächen, um die Gebäude attraktiver zu gestalten.

An vielen Orten haben wir uns an diesem Tag engagiert. Für einen entspannten Abschluss des Projektes bekamen alle noch eine Pizza und ein Getränk spendiert. Natürlich haben wir alle viel fotografiert. Als schließlich das letzte Foto im Kasten war, konnten wir in Ruhe essen und uns zurücklehnen. Damit endete ein aufregender, spannender Tag – ein Sozialer Tag, der uns viel Spaß bereitet hat und vor allem für alle Seiten einen positiven Nutzen hatte!

(nach einem Text von Elaya H., Schülerin am Freien Joachimsthaler Gymnasium)

mehr erfahren: Freies Joachimsthaler Gymnasium