Kita Stolzenhagen

Unsere neue Kita in Stolzenhagen trägt einen berühmten Namen

Die Arbeiten am Neubau unserer Kita gehen zügig voran. Aber neben Bauabsprachen und Planungsgesprächen geht es jetzt auch schon um die erlebnisreiche Zeit nach der Eröffnung.

Auf der Baustelle unserer neuen Kita in Stolzenhagen.

Nun ist es offiziell: Unsere neue Kita in Stolzenhagen, an der schon seit Frühjahr fleißig gebaut wird, trägt einen berühmten Namen: Alfons Zitterbacke. Mit der Figur des gleichnamigen Kinderbuches von Gerhard Holz-Baumert wuchsen seit Jahrzehnten viele Generationen von Kindern auf. Dieser Alfons erlebte in seinen Geschichten eine ereignisreiche Kindheit mit bewegenden Abenteuern, viel Schabernack, aber auch mit jeder Menge Erfahrungen und guten Taten.

Wie André Mettin, Geschäftsführer unseres ASB Regionalverbandes Barnim, in der letzten Woche während einer Vorortbegehung auf der Baustelle erläuterte, kann die Figur des Alfons Zitterbacke damit auch ein bisschen sinnstiftend für die Betreuung der Kinder ab nächstem Jahr stehen: In unseren neuen Kita wollen wir den bis zu 50 Kindern eine erfahrungsreiche Zeit mit vielen schönen Erlebnissen, spannenden Erfahrungen des Alltags und fröhlichem Miteinander bieten. Bevor die Kita Alfons Zitterbacke aber nächstes Jahr eröffnet wird, feiern wir in wenigen Wochen das Richtfest. Dann wird die erste Bauphase abgeschlossen sein und rechtzeitig vor Herbst und Winter kann mit der Inneneinrichtung der Räume begonnen werden.

Interessante Informationen und Fotos zu den Planungen, Investitionen und Vorhaben der Kita finden Sie auch in einem großen Artikel der Märkischen Oderzeitung vom Wochenende 25. Juli 2020.