Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
Kita Eichhörnchen

Erneute Kneipp-Zertifizierung für unsere Kita Eichhörnchen

Im Rahmen eines spätsommerlichen Kneipp-Festes wurde unsere Kindertagesstätte im Wandlitzer Ortsteil Zerpenschleuse erneut als anerkannte Kneipp-Einrichtung zertifiziert.

Foto: ASB RV Barnim e.V.

Seit über 14 Jahren ist den Mitarbeiter:innen unserer Kita Eichhörnchen die Gesundheitsförderung der ihnen anvertrauten Kinder besonders wichtig. Die Kita hat sich deswegen erfolgreich der Arbeit nach dem Kneipp-Konzept verschrieben. Als eine vom Kneippbund e.V. nach den Kneipp-Prinzipien anerkannte Kindertageseinrichtung vermitteln die Mitarbeiter:innen in altersentsprechender Form allen Kindern, was Körper, Geist und Seele im täglichen Leben guttut.

Kneipp-Fest fand zum 14. Mal statt
Ende September feierten alle Mitarbeiter:innen gemeinsam mit Kindern, deren Eltern und Freunden auf dem Kita-Gelände in Zerpenschleuse das mittlerweile 14. Kneipp-Fest. Neben gesunden, selbst hergestellten Leckereien wie Kürbis-Ingwer Suppe, Kartoffel- und kalte Gurkensuppe oder Dattel-Curry Dip, gehörte auch frisch gepresster Traubensaft zum Angebot in der gemütlichen Runde.

Unterhaltsames Programm hielt fit
Die Kinder der verschiedenen Kita-Gruppen hatten ein kleines, aber unterhaltsames Programm eingeübt, das sie zur Freude und sicherlich auch Stolz der anwesenden Eltern darboten. Erneut war auch Gelegenheit, selbst einmal die verschiedenen Kneipp-Anwendungen an einzelnen Stationen auszuprobieren. Ein kaltes Arm-Bad, Lavendel- und Zitrus-Handpeeling, Übungen mit dem Igelball oder eine Bürstenmassage brachten neuen Elan für die Gäste der Veranstaltung.

Urkunde des Kneipp-Bundes überreicht
Höhepunkt war natürlich die erneute Zertifizierung und Überreichung der Urkunde als anerkannte Kneipp-Einrichtung durch den Kneipp-Bund e.V., worüber sich unsere Mitarbeiter:innen und alle Gäste besonders freuten.

Mehr Infos zu dem Kneipp-Gesundheitskonzept und seiner Umsetzung in unserer Kita Eichhörnchen finden Sie hier.