Gymnasium

Drei Fragen an Petra Koglin

Seit über zehn Jahren gehört Petra Koglin unserem Regionalverband an. Als Lehrerin für Mathematik und Englisch, Klassenleiterin einer 9. Klasse und mittlerweile Schulleiterin bereitet sie - gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen am Freien Joachimsthaler Gymnasium – junge Menschen auf ihr Abitur vor.

Am 1. August 2010 begann Petra Koglin ihre Arbeit am Freien Joachimsthaler Gymnasium.

Foto: P. Koglin (privat)

Als sich Petra Koglin im August 2010 entschloss, eine neue Stelle als Lehrerin an unserem Gymnasium anzunehmen, war sie nicht nur von der angenehmen Atmosphäre beim Bewerbungsgespräch und den neuen Arbeitsmöglichkeiten an unserem Gymnasium begeistert. Längst hatte es ihr auch die Natur rund im Joachimsthal angetan. So suchte sie sich ein Haus in der Gegend und zog mit ihren Töchtern hierher.

Seit wenigen Jahren ist Petra Koglin nun Schulleiterin unseres Gymnasiums. Neben den vielfältigen Arbeiten in dieser Verantwortung bietet ihr heute ihr Haus und der Naturgarten dahinter die notwendige Entspannung nach getaner Arbeit. Nicht zuletzt den eigenen Bienenvölkern und dem Imkern eines eigenen Honigs widmet Petra Koglin so manche freie Zeit oder genießt nach einem ausgiebigen Saunagang ein abkühlendes Bad im Naturteich des Gartens.

Lesen Sie hier ein ausführliche Gespräch mit Petra Koglin aus dem Jahr 2020, das wir mit ihr im Rahmen des 30-jährigen Gründungstages unseres ASB Regionalverband Barnim führten:

ASB20_Grafik_3Fragen_Koglin_20200731.jpg

Das Imkern von Honig für den Eigenbedarf verlangt sehr viel Geduld. Petra Koglin kann dabei in ihrer Freizeit sehr gut entspannen. Hektik ist dann schnell vergessen, denn die mögen Bienen ja gar nicht. Aus anfänglich nur einem Bienenvolk sind inzwischen fünf summende Völkchen geworden.

Foto: P. Koglin (privat)