Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
Freies Joachimsthaler Gymnasium

Berufe auf ungewohnte Weise kennenlernen

Die Schüler:innen der 7. Klasse unseres Gymnasiums in Joachimsthal, das 2021 als Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung ausgezeichnet wurde, stehen schon bald vor wichtigen Entscheidung für ihr Leben: Welche Studienrichtung, welcher Beruf entsprechen am ehesten den eigenen Vorstellungen und Erwartungen?

Foto: ASB RV Barnim e.V.

Eine originelle Möglichkeit, sich mit der eigenen Berufswahl zu beschäftigen, fanden in den vergangenen Wochen die Schüler:innen der 7. Klasse unseres Gymnasiums.

Gut recherchiert ist halb gebastelt
Zunächst stellten die Schüler:innen eine Übersicht infrage kommender Berufe zusammen. Spannend war zu sehen, welche Berufsrichtungen die größten Interessen weckten. Entscheidend war aber auch, wie darstellbar ein Beruf mit den Möglichkeiten einer Drahtpuppe sein würde. Dann ging es an die schöpferische Arbeit: Erste Skizzen zur Berufsbekleidung und zum Erscheinungsbild der Gärtner, Physiker oder Installateure entstanden. Dafür musste viel zu den jeweiligen Berufen recherchiert werden.

Drähte, Schaumstoff, Silhouetten
Bei der praktischen Umsetzung galt es, anhand einer Bauanleitung die Drähte der Puppenkörper so zu verknüpfen, dass diese in ihrer Silhouette erkennbar werden konnten. Aus Schaumstoff wurden Bauch, Po und Muskeln modelliert. In einem bunten Fundus an Stoffen fand sich passendes Material, und so konnte es an das Nähen der kleinen Berufsbekleidung gehen!
Mit vorbereiteten Schnittmustern wurden die Stoffe geschnitten und genäht. Die so verhüllten Puppen erhielten Kopf, Gesicht, Hände und Füße. Haare wurden angebracht und kleine Details als Requisiten beigefügt.

Kreativ Berufe kennenlernen
Im Rahmen der Präsentation setzten einige Schüler:innen ihre Puppen in eine kleine Szenendekoration. So konnten diese in einer fast authentischen Arbeitsumgebung erlebt werden. Das inspirierte die Fantasie der Betrachter! Bei der Vorstellung der entstandenen Arbeiten vor der Klassengemeinschaft erfuhren außerdem alle viel Neues über die betreffenden Berufe.

Ausstellung im Foyer des Gymnasiums
Auch im Foyer der Schule wurde eine kleine Ausstellung gestaltet. So konnte gezeigt werden, wie schöpferisch die Schüler:innen unserer 7. Klasse sich wichtigen Fragen der eigenen Zukunftsplanung widmen. Spielerisch, aber sehr sinnlich und fühlbar, haben die Schüler:innen interessante Berufe zum Leben erweckt!

(nach einem Text von Gloria Mészáros)