Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
Regionalverband

Barnimer Jedermann- und Firmenlauf – Wandlitz läuft

Zum dritten Mal nahm ein Team unseres Regionalverbandes am Wandlitzer Jedermann- und Firmenlauf teil. Durch die für September hohen Lufttemperaturen waren die Bedingungen in diesem Jahr besonders herausfordernd.

Foto: ASB RV Barnim e.V.

Unser Team: Die Samariter

Die Koordinatorin unseres Servicebüros Senioren und Pflege, Silke Dahms, warb schon seit Januar für den diesjährigen Lauf. Es lohnte sich, denn 13 Teilnehmer ließen sich inspirieren, für den ASB zu laufen. Neben Silke Dahms, dem Geschäftsführer André Mettin und dem Mitglied unseres Verbandsvorstandes Petra Berg, waren Mitarbeiter:innen unserer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Bergvilla,  des Freien Joachimsthaler Gymnasium und unserer Senioreneinrichtung Hof am Teich dabei. Aber auch vier Familienangehörige schlossen sich diesmal dem ASB-Team „Die Samariter“ an.

Bei allen Strecken dabei

Zur Auswahl standen auch in diesem Jahr eine 5-km-Strecke, die durch das Wandlitzer Dorf führte und eine 9-km-Strecke, die den Wandlitzsee umrundete. Für beide Strecken konnte unserer Regionalverband Teilnehmer:innen anmelden. Und so trafen wir uns wieder eine Stunde vor dem Lauf, um unsere Startnummern und Starterbeutel in Empfang zu nehmen. Alle waren ziemlich aufgeregt, denn die Sonne brannte schon zu früher Stunde bei Temperaturen von fast 30 Grad.

Neuer Teilnehmerrekord

Bei ausreichend Getränken machten wir uns an das Warm-Up. Eine gute Mischung aus rhythmischer Musik ließ uns schnell die Hitze vergessen: Arme hoch, in die Hocke, nach vorne und nach hinten… Es war eine super Stimmung bei den über 600 angemeldeten Läufern – ein neuer Teilnehmerrekord.

Gänsehaut und Ansporn

Als es endlich losging, feuerten uns an der Laufstrecke viele bekannte Gesichter an. Das machte uns nicht nur Gänsehaut, sondern spornte uns enorm an. Erschöpft, aber glücklich erreichten alle Läufer:innen unseres Teams das Ziel. Dankbar nahmen sie die Finisher-Medaille, frisches Obst und kühlende Getränke entgegen.

Gute Laufzeiten – gute Voraussetzung für 2024

Die Lauf-Zeiten unserer Samariter konnten sich jedenfalls sehen lassen. Jeder hatte bis zum Schluss gekämpft. Bei manchen Läufer:innen ließ sich sogar eine Verbesserung der individuellen Laufzeit gegenüber dem Vorjahr feststellen - allen voran André Mettin, der seine 5-km-Laufstrecke diesmal unter 34 Minuten meisterte. Aber auch für alle anderen Teilnehmer unseres Teams steht bereits fest: Wir werden auch 2024 wieder beim Wandlitzer Jedermann- und Firmenlauf dabei sein - noch stärker, noch besser, noch motivierter!

(nach einem Text von Silke Dahms, Koordinatorin des ASB-Servicebüros in Wandlitz, OT Basdorf)