Freies Joachimsthaler Gymnasium

Sport frei – unser Sportfest am Freien Joachimsthaler Gymnasium

Mitte Juli fand in guter Tradition das alljährliche Sportfest an unserem Gymnasium in Joachimsthal statt. Zusammen mit dem Sommerfest ist es für alle ein Highlight in den letzten Tagen vor den Sommerferien!

Foto: ASB RV Barnim e.V.

In morgendlicher Kühle und unter einem zunächst regnerischen Himmel trafen sich Schüler:innen und Sportlehrer des FJG auf dem großen Sportplatz in Joachimsthal – von allen gern auch „Juchte“ genannt. Die Klasse 10.1 unseres Gymnasiums hatte alles perfekt vorbereitet, sodass es nach notwendigen Dehnungs- und Aufwärmübungen sofort an die einzelnen Trainingsstationen gehen konnte. Von Seilspringen im Team, über Dreibeinlauf, Lattenschießen, Hockey Penalty bis zu Football-Weitschießen und 100m-Griddy waren viele Aktionen gefragt. Gymnastikball-Shooting, Wassertragen und Schubkarrenrennen sorgten ebenfalls für jede Menge schweißtreibenden Spaß.

Selbst gegrillt und gut gestärkt

Als im Laufe des Vormittags die grauen Wolken am Himmel verschwanden, brach die Sonne hervor. Das passte gut, denn es ist Tradition an unserer Schule, dass die 11. Klassenstufe das Mittagessen an diesem besonderen Erlebnistag organisiert. Und so konnten alle Teilnehmer:innen des Sportfestes an einem Grill bei Käse, Bratwurst und Gemüsespießen zulangen, dazu gab es Salate und Erfrischungsgetränke. Eine solche Stärkung war wichtig, denn noch lag das traditionelle schulische Fußballturnier vor allen.
Am Nachmittag spielten dann jeweils zwei Klassen parallel auf zwei Fußballfeldern. Kleine Teams von sieben Spieler:innen traten nun gegeneinander an, bevor alle erschöpft, aber glücklich, nach  Hause gingen. Die Vorfreude auf den nächsten Tag war groß, denn die Verleihung des Gewinnerpokals sollte im Rahmen des alljährlichen Schul-Sommerfestes stattfinden.

Die Gewinner des Turniers wurden verkündet

Das Sommerfest organisierte die zweite 10. Klasse unseres Gymnasiums. Nun wurden auch die Sieger:innen des Fußball-Turniers vom Vortag geehrt. Auf dem 3. Platz landeten die Schüler:innen der  9. Klasse, während sich die 8. Klasse den 2. Platz erspielte. Gewinner des Turniers und damit auch des Pokals aber wurde die 11. Klasse unseres Gymnasiums.
Erneut war das diesjährige Sportfest eine gute Gelegenheit für die Schüler:innen aus den verschiedenen Klassenstufen sich besser kennenzulernen. Lehrer:innen und Schüler:innen hatten gemeinsam viel Spaß an diesem besonderen Tag, der – fernab des Schulalltags – alle wieder ein Stück zusammenwachsen ließ.

(nach einem Text von Jette aus Klasse 11 des Gymnasiums)