Freies Joachimsthaler Gymnasium

Studioaufnahmen unserer Band The Keymasters für den Wilhelm-Kempff-Musikwettbewerb

Erstmals nahm der Grundkurs Musik der Klasse 12 unseres Gymnasiums an einem Musikwettbewerb um den Wilhelm-Kempff-Preis teil.

Die Schülerband unseres Freien Joachimsthaler Gymnasium: The Keymasters

Das Helmholtz-Gymnasium in Potsdam organisierte diesen Wettbewerb, dessen Preis an Wilhelm Kempff erinnert - ein erfolgreicher Pianist und Komponist des 20. Jahrhunderts und einst Schüler des Gymnasiums.

Die Ensembles, die an dem diesjährigen Wettbewerb teilnahmen, widmeten sich unterschiedlichen Musikgenres. So gehörten zum vielfältigen Programm Jazzensembles, aber auch gemischte Instrumentalbands mit mal mehr oder weniger Sänger:innen. Gegen sieben andere Schulen mussten die Musiker:innen unserer neu gegründeten Schulband The Keymasters im Wettbewerb antreten.

So war klar, dass die Band im Vorfeld übte, bis allen Musiker:innen die Schweißperlen herabliefen. Denn das Ziel war klar: Es galt drei Videos zu produzieren, in denen die Schüler:innen ihr praktisches Können unter Beweis stellen konnten.

Drei bekannte Songs übten The Keymasters ein: „Farbfilm“, „Hit the road, Jack“ und „Let her go”. Der Zeitplan war eng gesteckt: Bis Ende September musste alles fertig sein. Neben dem Üben auf Keyboard, Schlagzeug und Klavier überzeugte die Band auch vier Sänger:innen aus dem Kunst-Grundkurs, sie stimmgewaltig zu unterstützen. Zu ihnen gehörten Rubina und Max, die sich schließlich trauten, das Mikrofon in die Hand zu nehmen.

Noch stehen die Gewinner des Wettbewerbs 2022 nicht fest. Aber es lohnt sich: Unter den drei Erstplatzierten wird ein Preisgeld verliehen, das die Klasse 12 unseres Freien Joachimsthaler Gymnasium gut für ihren Abiball 2023 nutzen könnte.

(Nach einem Text von Francisca Streblow, Musiklehrerin des Grundkurses)