[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
20251117_WEBHEADER_Team-220KB.jpg

Mein erstes Ausbildungsjahr zur Pflegefachfrau

Tasmin Schirrmacher – Auszubildende in unserer Senioreneinrichtung Hof am Teich in Wandlitz, OT Basdorf, berichtet von ihren Erfahrungen.

20250116_NEWS-Header_Mein-erstes-Jahr.jpeg

Foto: ASB RV Barnim e.V.

Das erste Ausbildungsjahr war sehr lehrreich – aber irgendwie auch schwer. Vor allem habe ich gelernt, Beziehungen zu Bewohnern unserer Senioreneinrichtung aufzubauen. Kommunikation ist wichtig, mit den betreuten Menschen, aber natürlich auch im Team. Es geht nicht nur darum, die betreuten Menschen zu pflegen – gleichzeitig wird man auch zu einer Person des Vertrauens für die älteren Menschen.

Ich habe während des ersten Ausbildungsjahres in der Pflegeschule viel lernen können. Auch über die verschiedenen Krankheiten, die bei älteren Menschen in unserer Einrichtung auftreten können. Und während der praktischen Ausbildung lernte ich dann gleich, mit den verschiedenen Krankheiten umzugehen.

Das erste Jahr liegt nun hinter mir. Man denkt immer, eine Ausbildung bedeutet nur, ständig zu lernen. Aber so ist es nicht. Man kann dabei sehr viel Spaß haben und auch andere zum Lachen bringen. Wenn ich auf das erste Jahr zurückblicke, glaube ich: Ich habe mich persönlich wirklich weiterentwickelt. Ich verstehe jetzt besser, was Verantwortung bedeutet und wie wichtig Selbstständigkeit im Leben ist.

[Beitrag aus unserem Herbst-Journal 2025]