• slide

    Neue Stellenangebote.

     

     

     

     

     

      Wir suchen aktuell: Schulleiter (w/m/d) für unser Freies Joachimsthaler Gymnasium.

  • slide

    Senioreneinrichtung Hof am Teich in Basdorf

  • slide

    Kindertagesbetreuung

  • slide

    Schulische Bildung

  • slide

    Hilfen für junge Menschen

  • slide

    Hilfen für ältere Menschen

Senioreneinrichtung

Kneippen im Freien bei schönstem Wetter

Das Wetter war perfekt, 22 Grad und Sonnenschein: Zu ihrem traditionellen Kneipp-Tag trafen sich diese Woche die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Senioreneinrichtung rund um das neu gestaltete Teichufer hinter dem Haus.

Foto: ASB RV Barnim e.V.

Mittlerweile sind die Seniorinnen und Senioren gut vertraut mit den Angeboten unseres traditionellen Kneipp-Tages. Bei warmen Frühlingstemperaturen war in diesem Jahr das Wasser-Arm-Bad als eine anregende Erfrischung willkommen. Auch das Wasser-Waten durch den Barfuß-Pfad bereitete eine angenehme Kühlung. Erfrischung verschafften aber auch selbstgemachte Limonaden aus Minze, Salbei, Honig und Zitrone.Und da sportliche Betätigung hungrig macht, kamen die von Petra Kurth, einer Pflegekraft unserer Einrichtung, zubereiteten Leckereien gerade recht. Diesmal gab es Lavendelkekse und kleine, aus Äpfeln und Haferflocken gebackene Energiekugeln. Dazu schmeckten Brote mit Kräuterquark und Butter oder mit Aufstrichen, die wieder selbst zubereitet wurden. Verarbeitet wurden dafür die in den neuen Hochbeeten am Teich angebauten Gartenkräuter. 

Getreu dem Motto "Nach dem Essen sollst du ruhen oder 1000 Schritte tun." konnten sich die Gäste der Kneipp-Veranstaltung anschließend guten Gewissens für individuelles Ausruhen bei einer tollen Hand- und Armmassage entscheiden - denn auch die beiden Schafe, treue Bewohner der Gartenanlage, zogen zu mittäglicher Zeit lieber ein entspanntes Beobachten des Treibens vor, als aufgeregtes Umherspringen ...