Bergvilla Adolf Reichwein

Putzige Mitbewohner im Garten der Bergvilla in Joachimsthal

Vor wenigen Wochen war es wieder soweit: Kaninchen-Nachwuchs erblickte das Licht der Welt und erfreut die Kinder, Jugendlichen und Betreuer:innen der Bergvilla.

Kaninchen in der Bergvilla?
Tatsächlich bewohnen mehrere Rassekaninchen aus eigener Zucht Stallungen in dem weitläufigen Garten der Bergvilla Adolf Reichwein in Joachimsthal. Seit vielen Jahren pflegen die Kinder und Jugendlichen, gemeinsam mit ihren Betreuer:innen, diese besonderen Mitbewohner mit dem Namen „Kleinsilber gelb“ – denn so heißt die Rasse der putzigen Kaninchen, die vor wenigen Wochen erneut Nachwuchs bekamen.

Erfolgreich Verantwortung übernehmen
Lea Zimmermann und Benjamin Lippmann, beide Erzieher:innen in der Bergvilla, kümmern sich gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen der Wohngruppen um das Wohl der Tiere. Die tägliche Beschäftigung und die Fürsorge für die Kaninchen vermitteln den Kindern und Jugendlichen das gute Gefühl, sich einer wichtigen Sache zu widmen, dabei Verantwortung zu übernehmen und sich über Erreichtes freuen zu können.

Teilnahme an Landesschauen
Dafür gibt es auch wirklich allen Grund. Seit Jahren nehmen die Rasse-Zuchtkaninchen der Bergvilla erfolgreich an Ausstellungen in der Region teil und konnten schon manchen Preis gewinnen. So werden die Tiere u.a. im September an der Landesjugendtierschau bei Falkensee und an der Landesschau im Dezember in Seefeld Löhme teilnehmen.

Vereinsarbeit
Aber natürlich können die Kinder, Jugendlichen und Betreuer:innen die erfolgreiche Aufzucht der Rassekaninchen nicht allein stemmen. Die Zuchtgemeinschaft Bergvilla, so die offizielle Bezeichnung, ist Mitglied im Verein D699 im Wandlitzer Ortsteil Basdorf. Tatkräftige Unterstützung erhält sie durch den Vereinsvorsitzenden und Jugendleiter Hans-Jürgen Fremd. Er kümmert sich u.a. um die Tätowierung der Tiere und gibt Tipps für eine erfolgreiche, artgerechte Haltung und Zucht der Tiere.

Als Kreisjugend- und Landesmeister ausgezeichnet
Der Lohn dieser inspirierenden Zusammenarbeit: Im letzten Jahr waren die Kaninchenzüchter der Bergvilla mehrmals erfolgreich Kreisjugendmeister und Landesmeister in der Bewertung des aktuellen Zuchtjahres ihrer Rasse „Kleinsilber gelb“. Die Kinder und Jugendlichen der Wohngruppen und alle, die sich tagtäglich um ausgewogenes Futter, um die Reinigung der Ställe, die Fellpflege der Tiere und nicht zuletzt um liebevolle Streicheleinheiten kümmern, freuen sich natürlich riesig über diesen Erfolg.