Freies Joachimsthaler Gymnasium

Moderne englische Klaviermusik am Freien Joachimsthaler Gymnasium

Zu Gast an unserem Gymnasium waren der britische Pianist Jonathan Powell, Gewinner des Preises der Deutschen Schallplattenkritik, und der britische Komponist Morgan Hayes, Professor für Komposition an der Royal Academy of Music in London.

Zu Gast am Gymnasium: der britische Pianist Jonathan Powell, Gewinner des Preises der Deutschen Schallplattenkritik, und der Komponist Morgan Hayes, Professor für Komposition an der Royal Academy of Music in London.

Am 9. Dezember 2022 durften wir erneut hochkarätige Musiker an unserer Schule begrüßen. Nachdem die junge, französische Harfenistin Marion Ravot die Schüler:innen und das Lehrerteam im September mit zauberhaften Klängen und Erklärungen zu ihrem Musikinstrument begeisterte, war diesmal der britische Pianist Jonathan Powell bei uns zu Gast, Gewinner des Preises der Deutschen Schallplattenkritik, begleitet vom ebenfalls britischen Komponisten Morgan Hayes,  Professor für Komposition an der Royal Academy of Music in London.

Jonathan Powell ist großer Fan zeitgenössischer englischer Klaviermusik und spielte einige Stücke aus seinem Repertoire auf unserem Flügel, unter anderem ein Werk vom anwesenden Komponisten Morgan Hayes. Für die meisten Zuhörer:innen, die im Bereich der klassischen Musik eher mit großen Namen wie Mozart und Beethoven vertraut sind, waren sehr ungewöhnliche Klänge zu hören, welche ergänzt wurden durch Informationen über die Stücke und deren Komponisten, vorgetragen durch David Robert Coleman vom Joachimsthaler Musiksalon Schorfheide, der diese Veranstaltung überhaupt erst möglich machte.

Uns Zuhörer:innen eröffnete sich eine ganz neue Welt klassischer Musik und versetzte so manchen in Staunen, Widerspruch, Schmunzeln… Danke an den Musiksalon Schorfheide, der uns dieses Erlebnis möglich machte!

Petra Koglin, Schulleiterin des Freien Joachimsthaler Gymnasium