Tagespflege Basdorfer Gärten

Ein treuer Gast in unserer Tagespflege-Einrichtung

Kerstin Heinrich, Einrichtungsleiterin der Tagespflege, traf Christa Fischer. Die Seniorin lebt seit Jahren im Atrium-Haus – unsere Einrichtung für Betreutes Wohnen im Wandlitzer Ortsteil Basdorf. Wöchentlich ist sie aber bereits Gast in unserer Tagespflegeeinrichtung in den Basdorfer Gärten.

Bis vor wenigen Jahren bewohnte Christa Fischer gemeinsam mit ihrem Mann ein Haus in Wandlitz zur Miete. Aber schon damals knüpfte die rüstige Seniorin erste Kontakte zu unserem ASB-Regionalverband. Unser ambulanter Pflegedienst versorgte ab 2016 zunächst ihren Ehemann, später wurde auch sie selbst durch unsere Mitarbeiter:innen pflegerisch betreut.

Dadurch erfuhr Christa Fischer schon frühzeitig von der 2018 geplanten Eröffnung unserer neuen Tagespflege-Einrichtung in den Basdorfer Gärten. Ihr Interesse, von Anfang an dabei sein zu wollen, war schnell geweckt, und so erfuhr auch die Pflegedienstleiterin der Einrichtung, Kerstin Heinrich, davon. Beide trafen sich kurz darauf in der Wohnung von Christa Fischer im Atrium-Haus. Das Gespräch war für die Seniorin eine gute Gelegenheit, in Ruhe alles Wissenswerte zu erfahren – von der Gestaltung des Tagesablaufs bis zu den konkreten Betreuungsmöglichkeiten im Rahmen einer Tagespflege.

Als sich im August 2018 die Türen unserer neuerbauten Tagespflege Basdorfer Gärten öffneten, konnten wir unter den ersten Tagesgästen auch Christa Fischer begrüßen. Bis heute ist die Seniorin unserer Einrichtung treu geblieben.

(nach einem Text von Kerstin Heinrich, Leiterin der Tagespflege)

Christa Fischer über ihre Eindrücke in der Tagespflege-Einrichtung

Kerstin Heinrich, Pflegedienstleiterin unserer Tagespflege-Einrichtung, bat Christa Fischer um einige Eindrücke:

Frau Fischer, haben Sie jemals die Entscheidung, unsere Tagespflege zu besuchen, bereut?
Nein, ich komme seither zwei Tage die Woche, und ich freue mich jedes Mal darauf.

Finden Sie die Tagespflege wichtig für Ihren Alltag?
Ja, hier habe ich Unterhaltung, sonst bin ich ja immer allein. Die Kinder müssen arbeiten und haben wenig Zeit. Es finden gute Beschäftigungen statt, und es gibt immer gutes Essen – was will man mehr.

Fühlen Sie sich wohl in der Tagespflege?
Sehr. Die Mitarbeiter sind immer sehr freundlich und hilfsbereit, haben immer ein offenes Ohr. Am schönsten ist immer der Freitag – da gibt es Fisch!

Welche Wünsche geben Sie den Mitarbeiter:innen der Tagespflege mit auf den Weg?
Bleibt, wie Ihr seid! Viel besser kann man das alles nicht machen!