Tagespflege Basdorfer Gärten

Neue Perspektiven: Ehrenamt in der Tagespflege

Junge Berliner:innen trafen sich vor kurzem im Wandlitzer Ortsteil Basdorf, um ehrenamtlich Gutes zu tun und unserem Team der Tagespflege bei der Betreuung der täglichen Gäste zu helfen.

Junge Ehrenamtler auf Zeit mit Mitarbeiterinnen unserer Tagespflege Basdorfer Gärten.

Zu einem ersten ehrenamtlichen Einsatz in unserer Tagespflegeeinrichtung in den Basdorfer Gärten in Wandlitz kam es vor wenigen Tagen. Ein Team junger, dynamischer Mitarbeiter:innen eines bekannten Unternehmens – Microsoft in Berlin – unterstützte das Team unserer Pflegeeinrichtung.

Die jungen „Ehrenamtler auf Zeit“ tauschten ihre Arbeit im Büro gegen eine ungewohnte Betreuung im Pflegealltag. Viel Zeit nahmen sie sich: für Spaziergänge mit den Seniorinnen und Senioren, für manche Runde Skat mit ihnen, aber auch für angeregte Gespräche miteinander. Es gab viel zu erzählen und vor allem einander zuzuhören. So öffneten sich ungewohnte Perspektiven für die jungen Menschen, die dadurch viel Neues erfuhren über die engagierte tägliche Betreuung der Gäste in unserer Tagespflegeeinrichtung.

Wir sagen ganz herzlich Dank für die geleistete ehrenamtliche Unterstützung unserer Mitarbeiter:innen. Unsere Tagesgäste hat der „frischen Wind“ im Betreuungsalltag der Einrichtung sehr gefreut. Und wir alle hoffen natürlich auf eine baldige Wiederholung dieser inspirierenden Begegnung in Basdorf.

(Nach einem Text von Kerstin Heinrich, Leiterin der Tagespflegeeinrichtung)