Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
Atriumhaus

Betreuungsassistentin mit Herz und Leidenschaft

Dagmar Boock arbeitet als Betreuungsassistentin im Atriumhaus, unsere Einrichtung für Betreutes Wohnen in Wandlitz, Ortsteil Basdorf. In diesem Beitrag erzählt sie von ihrem Engagement für einen abwechslungsreichen Alltag der Senior:innen.

Betreuungsassistentin Dagmar Boock inmitten von Bewohnerinnen unserer Einrichtung für Betreutes Wohnen (im Bild links: Frau Kühntopf, rechts: Frau Pradella)

Foto: ASB RV Barnim e.V.

Unsere Betreuungsangebote für die Bewohner:innen im Atriumhaus sind sehr vielseitig. Zwei Mal wöchentlich organisiere ich eine Gymnastikstunde, die sehr beliebt ist. Mittlerweile nutzen 15 Senior:innen die Angebote. Die Begeisterung ist sehr groß, weil nicht nur der Körper, sondern auch der Geist gefördert wird. Zudem fördern viele Übungen den Kontakt untereinander. Immer wieder entwickeln sich dabei auch Freundschaften. Als Betreuungsassistentin ist es mir wichtig, Menschen zusammenzubringen.

Freude bei geselligem Zusammensein
Mehrmals im Jahr ist auch Zeit für Feste und Feiern. Im Atriumhaus gibt es immer einen Grund zum geselligen Beisammensein. Aber auch außerhalb des Hauses organisiere ich Dampferfahrten oder gemütliche Restaurant-Besuche. Diese Ausflüge bedeuten für die älteren Menschen immer eine erfreuliche Abwechslung.

Höhepunkt des Jahres: eine Reise nach Rheinsberg
Auf ein besonderes Erlebnis aber fiebern alle Senior:innen das ganze Jahr über hin: eine 5-tägige Reise nach Rheinsberg!  In einem altersgerechten Hotel genießen sie zusammen die Leichtigkeit des Lebens. Schnell ist der Alltag durch die vielseitigen Angebote vor Ort vergessen. Besonders gern wird das hoteleigene Schwimmbad besucht. Eine Dampferfahrt und eine Kutschfahrt durch Rheinsberg runden den Ausflug ab.

Mit Herz und Leidenschaft für ältere Menschen
Die strahlenden Gesichter, die tollen Gespräche und die Lebendigkeit innerhalb der Reisegruppe spornen mich immer wieder an. Ich möchte den älteren Menschen ein sinnerfülltes Leben bieten mit Freude, Spaß und Abenteuer. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass ich unseren Senior:innen noch viele schöne Stunden bereiten kann.

(Text: Dagmar Boock, Betreuungsassistentin im Atriumhaus / Text gekürzt)

Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Leistungen für Seniorinnen und Senioren.