Fotoausstellung

Lebenslinien – in Gesichtern lesen

Leben hinterlassen Spuren. Sie graben sich ein in unsere Gedanken, vor allem aber in unsere Gesichter. Dann zeichnen tiefe Falten die oft bewegten Lebensjahre nach. Der Zühlsdorfer Hobby-Fotograf Jürgen Naß möchte solche Lebenslinien dokumentieren. Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern unserer Senioreneinrichtung plant er sein neues Fotoprojekt „Lebenslinien“.

Elfriede Albrecht, Bewohnerin unserer Senioreinrichtung, war gern bereit, sich für die geplante Fotoausstellung porträtieren zu lassen.

Foto: Jürgen Naß

Seit Bestehen unserer Einrichtung in Basdorf haben wir viele Seniorinnen und Senioren in ihren letzten Lebensphasen begleitet. Gemeinsam mit Angehörigen haben wir sie betreut und so oft auch ihre manchmal ungewöhnlichen Lebensgeschichten erfahren. So sehr sich uns aber auch die Gesichter dieser älteren Menschen eingeprägt hatten - sie sind doch mit der Zeit verblasst. Neues hat alte Erinnerungen verdrängt.

Nun möchte ein Fotoprojekt des Zühlsdorfer Hobby-Fotografen Jürgen Naß die Gesichter unserer Seniorinnen und Senioren abbilden und so bewahren. In gemeinsamer Überlegung entstand die Idee, großformatige Gesichter in einer Ausstellung und einem Buch zu präsentieren.

Schon im Rahmen seiner Ausstellung „Zühlsdorfer Gesichter“ konnte Jürgen Naß mit genauen und sinnlichen Porträts sowie mit deren Geschichten überzeugen. Sein neues Projekt wird er nun in unserer Senioreneinrichtung starten. Schon in den nächsten Tagen werden erste Fotos an den Wänden unserer Einrichtung sicherlich Neugierde wecken.

Denn vor allem ältere Menschen, die nicht mit den heute allgegenwärtigen Selfie-Porträts aufgewachsen sind, vertrauen nicht immer sofort dem öffentlichen Blick einer Fotokamera. Es erfordert viel Geduld und Einfühlungsvermögen, um Vertrauen zwischen Fotograf und Porträtierten aufzubauen. Jürgen Naß jedenfalls freut sich auf diese spannende Aufgabe im neuen Jahr.

Leben Ihre Angehörigen in unserer Senioreneinrichtung Hof am Teich in Wandlitz-Basdorf? Wollen auch sie sich porträtieren lassen? Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann melden Sie sich gern bei uns.