Freies Joachimsthaler Gymnasium

Ausstellung in unserem Gymnasium in Joachimsthal

Unter dem Titel „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ fand im Foyer unseres Freien Joachimsthaler Gymnasium eine thematische Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung statt.

Mit großer Freude hat das Freie Joachimsthaler Gymnasium vom 12. bis 20. Januar 2023 die Wanderausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ bei sich gastieren lassen.

Auf Sitzwürfeln als eine Art Puzzle, auf Tafeln, Stelen und einem Medientisch wird im Rahmen der Ausstellung der Rechtsextremismus als akute Bedrohung für Demokratie und Menschenwürde herausgestellt. Es werden aber auch die Möglichkeiten demokratischer Mitwirkung von Schüler:innen im politischen Raum bekräftigt. So zeigt die Ausstellung auf geschickte Weise die Verbindung von Gefahr und Perspektive – eben Rechtsextremismus bekämpfen und Demokratie stärken!

Exponate für Schule und Öffentlichkeit

Zu den Gästen der Ausstellungseröffnung Mitte Januar in unserem Gymnasium in Joachimsthal gehörten Oliver Simon (Friedrich-Ebert-Stiftung), Stefan Zierke (Mitglied des Bundestages, SPD), René Knaak-Reichstein (Bürgermeister der Stadt Joachimsthal, CDU) und Elke Rosch (Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie). Ihre Grußworte und die Redebeiträge von Clara Keuchel und Dilan Sandoval, Sprecher:innen aller Schülerinnen und Schüler, eröffneten die Ausstellung und machten damit die Exponate für die Schule und die Öffentlichkeit zugänglich. Für eine musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgten die Schülerinnen Joanne Lux (Kl. 11) und Fenia Sichelschmidt (Kl.9) und die gesamte Klasse 9.

Schüler:innen führten selbst durch die Ausstellung

Im Laufe der folgenden Tage geleiteten Schüler:innen externe Gäste und alle Klassen unserer Schule durch die Ausstellung. Immer wieder gab das Anlass für spannende Gespräche und einen interessierten Austausch über das Thema. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung und ihren Beitrag zu einer gelungenen Ausstellung!

(Auszug aus einem Text von Robin Villain / Zwischenüberschriften ergänzt, Schreibweisen angepasst)

Die Ausstellung im Foyer des Freien Joachimsthaler Gymnasium