Tagesgruppe Lindenpark

Tagesgruppe des ASB Barnim erhält neues Fahrzeug der Aktion Mensch

Große Aufregung herrschte vor einigen Tagen in der Tagesgruppe Lindenpark in Eberswalde: Ein neuer Transporter, zur Verfügung gestellt von der Aktion Mensch, begeistert Kinder, Betreuerinnen und Betreuer gleichermaßen.

Elias aus der Tagesgruppe Lindenpark freut sich über den neuen Kleinbus.

Die Tagesgruppe für schulpflichtige Kinder in Eberswalde gehört sein 2018 zum Leistungsangebot unseres Regionalverbandes. Hier erhalten Kinder täglich nach dem Schulbesuch fachliche Betreuung und Förderung.

Eine organisatorische Herausforderung war bisher der tägliche Transport für die zehn Kinder der Tagesgruppe. Umso mehr gilt unser Dank der Initiative Aktion Mensch für die Förderung eines neuen Fahrzeuges für unsere Tagesgruppe.

Große Aufregung herrschte also vor wenigen Tagen, als der neue Kleinbus plötzlich vor der Tür stand. Erzieherinnen und Erzieher hatten schon vorher eine Überraschung angekündigt, dennoch gab es ungläubiges Staunen bei den Kindern angesichts des nagelneuen, blitzenden Fahrzeugs: „Wirklich für uns? Können wir einsteigen? Es riecht noch so neu?“

Die Teamleiterin Elvira Frenk und Elias aus der Kindergruppe durften als Erste den tollen, weißen Bus in Augenschein nehmen. Während sie schon mal probesaßen, wurden im Haus bereits die ersten Exkursionen geplant: Zum Schiffshebewerk Niederfinow und zum Tierpark Angermünde soll es unbedingt gehen. In den Osterferien werden weitere Fahrten folgen und auch der Sommerferienfahrt in den Spreewald steht nichts entgegen. Also: Allzeit gute Fahrt!

Infos Tagesgruppe Lindenpark

Das teilstationäre Angebot einer Tagesgruppe in Eberswalde wurde im Sommer 2018 eröffnet und richtet sich an Kinder und ihre Eltern mit einem besonderen Unterstützungsbedarf. Durch eine intensive Einbeziehung der Eltern in den Tagesgruppenalltag können Ressourcen in den Familien erschlossen werden. Der Familienalltag erfährt Entlastung und die Erziehungskompetenz der Eltern erhöht sich. Weitere Informationen zur Tagesgruppe erhalten Sie hier.