Gelernt, geschwitzt, geschafft!
Am 26. Juni 2026 erhielten die Abiturientinnen und Abiturienten unseres Freien Joachimsthaler Gymnasiums feierlich ihre Abiturzeugnisse. Überreicht wurden sie von der Schulleiterin Petra Koglin, dem Tutor der Klasse Robin Villain und von André Mettin, dem Geschäftsführer unseres Regionalverbandes als Schulträger.
Die Mühen der vergangenen Jahre haben sich wirklich gelohnt: Alle 12 Abiturientinnen und Abiturienten bestanden ihre schriftlichen und mündlichen Prüfungen. Bei dem Gesamtergebnis gab es sogar ein Zeugnis mit 1,0! Insgesamt erreichte der Jahrgang einen Durchschnitt von 2,1 – herzlichen Glückwunsch dazu!
Auf in das Leben!
Nun gehen unsere frisch gebackenen Absolventinnen und Absolventen ihrer Wege – in ganz verschiedene Richtungen: Sie möchten zum Beispiel Polizistin werden oder Pflegefachkraft, Erzieherin oder Ärztin, Kommunikation studieren oder Wirtschaftsinformatik, Zimmermann werden oder zunächst ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren, bevor es zum Studium geht. Uns als Schule bestätigt das, dass wir unser „Berufswahlsiegel für hervorragende Berufs- und Studienorientierung“ zurecht tragen.
Ein Tag voller Ankerkennung und Dank
Anlässlich der Zeugnisausgabe gab es natürlich viele Dankesbekundungen – von allen Seiten. Und natürlich wurde auch nicht mit weisen Worte und Wünschen der älteren Generation an die jüngere gespart. Insgesamt war die Atmosphäre des Tages von Wertschätzung und Anerkennung für die geleistete Arbeit aller geprägt.
Auf den Wellen des Lebens gekonnt surfen
Am Tag nach der Zeugnisausgabe startete der Abiball im Schloss Boitzenburg. Trotz enormer Hitze wurde die Veranstaltung ein großer Erfolg! Wir wünschen unseren – nun – ehemaligen Schülerinnen und Schülern alles Gute für Ihre Zukunft. Habt den Mut, Dinge anzupacken, Fehler als Lernchance zu sehen und die Wellen des Lebens gekonnt zu surfen!
Petra Koglin, Schulleiterin
Freies Joachimsthaler Gymnasium
