Freies Joachimsthaler Gymnasium

Ab in die Sommerferien!

Die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums in Joachimsthal erhielten ihre Schuljahres-Zeugnisse und starteten mit einem entspannten Tagesprogramm in die wohlverdienten Sommerferien.

Diesem Tag fiebert wohl jede Schülerin, jeder Schüler entgegen. Sie alle wissen: jetzt beginnen die großen Sommerferien, denn es gab Zeugnisse an unserem Gymnasium in Joachimsthal.

Sportlich und entspannt am Werbellinsee
Es wurde ein entspannter Tag, der schon am frühen Vormittag mit einem ausgedehnten Picknick und sportlichen Aktionen am Werbellinsee begann. Bei schönstem Wetter wurde gegrillt, Volleyball und Fußball gespielt und einige ließen sich bei dem heißen Wetter ein Bad im See nicht nehmen.

Der Nachmittag wurde mit einem musikalischen Programm im Forum der Schule eingeleitet. Die Schüler aller Klassen lauschten gemeinsam mit ihren Eltern den Darbietungen. Fenia aus der neunten Klasse spielte ein wunderschönes Stück auf dem Klavier, die siebten Klassen zeigten ihr musikalisches Können, und Mika aus der achten Klasse sang sehr mutig und ganz allein vor den Schüler:innen und Eltern ein Lied.

Auszeichnungen und Siegerehrung
Bevor sich alle Schüler:innen gemeinsam mit ihren Eltern in die jeweiligen Klassenräume zurückzogen, um dort ihre Schuljahres-Zeugnisse zu empfangen, wurden jedoch in großer Runde die Sieger des Sportfestes vom Vortag geehrt, aber auch die Gewinner manch andere Wettbewerbe, wie beispielsweise des Känguru-Wettbewerbs.

Dank an den Förderverein unserer Schule
Viele der verliehenen Preise stellte der Förderverein unseres Gymnasiums zur Verfügung – wofür wir uns herzlich bedanken möchten!
Auch Auszeichnungen für Engagement und gutes Verhalten im täglichen Miteinander wurden an diesem letzten Tag des Schuljahres vergeben - nicht nur für ausgewählte Schüler:innen, sondern auch für Lehrer:innen und Mitarbeiter:innen.

Graffiti- und Theaterworkshop – ein ereignisreiches Schuljahr endet
Mit diesem Tag ging ein ereignisreiches Schuljahr zu Ende. Vieles können Sie hier auf unserer Webseite noch einmal nachlesen. Auch zu den jüngst stattgefundenen Graffiti- und Theater-Workshops oder nach Berlin zu der finalen Siegerrunde im Vorlesewettbewerb in spanischer Sprache haben wir kurze Berichte und Fotos für Sie zusammengestellt.

Wir alle freuen uns nun jedoch auf ein spannendes neues Schuljahr ab September an unserem Freien Joachimsthaler Gymnasium.

(Nach einem Text von Niclas L. und Maurice L., Klasse 10/2)