Kindertagesbetreuung

In Wandlitz-Zerpenschleuse wurde im Jahr 2011 der Neubau unserer Kita Eichhörnchen eingeweiht. Bis zu 66 Kindern aus Wandlitz und Umgebung können hier betreut werden.

Die Kindertagesstätte in Zerpenschleuse ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im Alltag der Gemeinde Wandlitz.

Helle Räume und ein naturnahes Gelände

Im Jahr 1997 übernahm der ASB in der Region Barnim die Kindertagesstätte in seine Trägerschaft. Die Gemeinde Wandlitz errichtete 2011 einen Neubau. Den Kindern steht nun ein modernes, helles Gebäude zur Verfügung. Die vielen großen, lichteinlassenden Fenster und Türen bieten den Kindern die Möglichkeit, ihre Umgebung direkt wahrzunehmen und gewähren einen Blick in einen weitläufigen Garten- und Spielbereich.

Kneipp-Anwendungen stärken die Gesundheit

Unsere Kita arbeitet nach dem Kneipp-Konzept, da uns die Gesundheitsförderung in der Kita wichtig ist. Wir sind eine vom „Kneippbund e.V." anerkannte Kindertageseinrichtung und vermitteln unseren Kindern in altersentsprechender Form, was Körper, Geist und Seele gut tut.

Was uns wichtig ist:

• eine ganzheitliche Unterstützung der Persönlichkeit der Kinder, um die Gesundheit möglichst früh zu fördern und zu unterstützen.
  • dass die Kinder die Grundlagen zur gesunden naturgemäßen Lebensweise erwerben.
  • dass die Kinder ein eigenverantwortliches Umgehen mit sich, Anderen und der Natur erleben.
  • Wir fördern ein gesundheitsbewusstes Verhalten, das am Vorbild gelernt und im Alltag geübt wird.

Unsere Gruppen

Unsere Krippengruppen

Kinder bis zu einem Alter von 3 Jahren werden bei uns in zwei Gruppen betreut. Eine Atmosphäre liebevoller und fürsorglicher Zuwendung umgibt die Kleinsten. So erleben sie einen sicheren Beziehungsaufbau, um die große Welt jeden Tag neu zu entdecken.

Unsere Kindergartengruppe

In dieser Gruppe erleben die Kinder einen abwechslungsreichen und erkenntnisoffenen Tagesablauf in den Bildungsbereichen Sprache – Kommunikation, Mathematik – Naturwissenschaften, Musik, Darstellen, Gestalten und Bewegung. Besonderen Wert legen wir auf die sozialen Beziehungen der Kinder untereinander. Unser Ziel ist es Entwicklung individuell zu begleiten und zu fördern.

Unsere Vorschulgruppe

Unsere Vorschulkinder erhalten die Möglichkeit selbstständig im Alltag tätig zu werden und diesen aktiv mitzugestalten. Die 5- bis 6-jährigen Kinder festigen ihre sozialen Kontakte. Bei Konflikten ist uns wichtig die Kinder zu unterstützen und sie eigene Lösungen und Wege für ihr tägliches Handeln finden zu lassen.

Unsere Hortgruppe

Für Kinder im schulpflichtigen Alter bieten wir eine Betreuung an. Die Kinder können hier ihre Hausaufgaben bearbeiten, gemeinsam ihre Freizeit verbringen und sich über die Erlebnisse des Tages austauschen. An hausaufgabenfreien Tagen werden mit den Kindern gemeinsam Aktionen, auch in die nähere Umgebung, durchgeführt.