Die Bergvilla Adolf Reichwein

Verschiedene Bildungseinrichtungen, die Jugendämter, aber auch Gesundheits- und Freizeiteinrichtungen bilden gemeinsam mit der Bergvilla Adolf Reichwein ein Netzwerk, das eine umfassende und individuelle Betreuung ermöglicht.

Die Bergvilla in Joachimsthal

Zahlreiche Angebote aus einer Hand

Die Angebote der Bergvilla richten sich an Kindern und Jugendliche, sowie an junge Erwachsene und deren Familien. Sie alle können irgendwann im Leben Hilfe bei der Bewältigung des Alltags, bei schulischen oder beruflichen Hürden und im sozialen Miteinander zwischen gleichaltrigen Kindern oder zwischen Kindern und Erwachsenen benötigen.

Angebote berücksichtigen aktuelle Erfahrungen

Die Bergvilla bietet verschiedenste Angebote auf hohem pädagogischen und therapeutischen Niveau. Dem dient die fortlaufende Weiterbildung aller beteiligten Fachkräfte. Vorhandene Angebote und Strukturen werden immer wieder den sich ändernden Erfordernissen angepasst, um so auf allen Gebieten der Betreuungsarbeit aktuelle Erfahrungen zu berücksichtigen

• Wohngruppen der Bergvilla

In den stationären Wohngruppen der sozial- und heilpädagogischen Kinder,- Jugend- und Behindertenhilfeeinrichtung Bergvilla Adolf Reichwein finden Kinder und Jugendliche Halt und Geborgenheit.

• Betreutes Wohnen & Einzelwohnen

Der Übergang von einer Lebenssituation in eine neue erfordert, sich auf bisher nicht gekannte Erfordernisse und Umstände einzustellen. Die betreute Wohngemeinschaft für Jugendliche in Joachimsthal kann dabei zum Start in ein selbstständiges Leben werden.

• Einzel- und Familienhilfe

Neben vielen Therapie- und Hilfsangeboten innerhalb sozialer Gemeinschaften in Schulprojekten und Wohngruppen bieten wir auch klassische Formen der ambulanten Betreuung, wie Einzel- und Familienhilfe an.