Tagespflege

Der ASB Regionalverband Barnim e.V. plant für das Jahr 2017 den Neubau einer Tagespflegeeinrichtung mit 15 Plätzen auf dem Gelände der ehemaligen Polizeischule in Basdorf Süd.

In der Tagespflege können Senioren und Seniorinnen den ganzen Tag über betreut werden.
Foto: ASB/Fulvio Zanettini

Viele ältere Menschen möchten trotz Pflegebedürftigkeit so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben im eigenen Haushalt führen. Die Hilfe durch nahe Angehörige, unterstützt durch Leistungen des Ambulanten Pflegedienstes im Rahmen der Grundpflege und häuslichen Versorgung, gewährleistet eine sichere Betreuung in den eigenen vier Wänden.

Tagespflege ergänzt die häusliche Pflege

Unser geplanter Neubau einer Tagespflegeeinrichtung bietet die Möglichkeit, diese häusliche Pflege zu ergänzen. Die hilfebedürftigen Seniorinnen und Senioren entscheiden dabei selbst, ob sie nur einen oder mehrere Tage der Woche in den Räumlichkeiten der Tagespflegeeinrichtung verbringen wollen.

Gemeinsam den Tag verleben

Die tägliche Fahrt zwischen der eigenen Wohnung und der Tagespflegeeinrichtung ist ebenso garantiert, wie eine über den gesamten Tagesaufenthalt mögliche pflegerische und haushälterische Betreuung. Die Stunden in der Einrichtung können die Seniorinnen und Senioren in gemeinsamen Runden beim Essen und Kaffeetrinken, mit Spiel und Wissenstests, bei Leserunden oder kleinen handwerklichen Verrichtungen verbringen. Dies erhält und fördert die sozialen Kompetenzen und bietet die Möglichkeit, sich in der Gemeinschaft mit Anderen auszutauschen.

Entlastung auch für Angehörige

Nicht zuletzt bedeutet die tageweise Betreuung in einer Tagespflegeeinrichtung auch eine Entlastung für die pflegenden Angehörigen, die sich oft unter schwierigen Bedingungen und trotz eigener beruflicher und familiärer Verpflichtungen um ihre nahen Verwandten kümmern.

Einrichtungen des ASB im Barnim

Der ASB Regionalverband betreibt im Barnim bereits folgende Einrichtungen:

• Ambulanter Pflegedienst Atriumhaus
  • Einrichtungen für Betreutes und Seniorengerechtes Wohnen
  • Senioreneinrichtung "Hof am Teich"
  • Kindertagesstätte "Eichhörnchen"
  • Freies Gymnasium Eberswalde
  • Heimverbund Bergvilla "Adolf Reichwein"

Wir bemühen uns auch weiterhin darum, neue Möglichkeiten zu finden, um unser Leistungsangebot zu optimieren. Wir wollen unsere Hilfe Ihrem Bedarf anpassen. Erzählen Sie uns, was Sie bisher vermissen! Schreiben Sie uns: Was ist Ihnen wichtig? Kontakt