Senioreneinrichtung Hof am Teich

Die kleine, familiär anmutende Einrichtung in Basdorf bietet ein neues Zuhause für ältere, pflegebedürftige Menschen, die in ihrem Alltag auf umfangreichere Unterstützung und Hilfe angewiesen sind.

Foto: ASB/B. Bechtloff

Mit zunehmendem Alter und Hilfebedürftigkeit die eigene Wohnung aufzugeben und noch einmal umzuziehen, fällt niemandem leicht. In der Senioreneinrichtung Hof am Teich in Basdorf wird der Einzug in ein neues Heim aber besonders leicht gemacht.

Lebensfroh und herzlich

In der freundlichen Atmosphäre des Hauses kennen sich Personal, Bewohner und besuchende Angehörigen gut und vertrauen einander. Die lebensfrohe Hausgemeinschaft bietet 60 Bewohnern Platz. Bei gemeinsamen Spiel- und Tanznachmittagen, Essen und kleineren Ausflügen fühlt man sich schnell herzlich aufgenommen.

Gut ausgebildete Fachkräfte, Betreuungskräfte, Therapeuten, Mitarbeiter in der Küche und der Haustechnik geben ihr Bestes, um den Bewohnern den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Besonderes Augenmerk gilt einer gesundheitsfördernden Betreuung nach dem Kneippschen Lebenskonzept.

Unser neues Wohnzimmer im Hof am Teich

Einander begegnen, den Erlebnissen der Zimmernachbarn lauschen, gemeinsam einer Fernsehsendung folgen oder manchmal nur jenseits der eigenen Zimmerwände die Ruhe genießen ... Für all das bietet die Senioreneinrichtung seit wenigen Wochen den richtigen Raum. Wir nennen ihn liebevoll: DAS WOHNZIMMER. Hier kann jeder vorbeischauen, die liebste Mitbewohnerin oder den feschesten Mitbewohner auf einen selbst gebrühten Kaffee einladen. Hier kann man mit Anderen schwatzen oder in einem Buch schmöckern... Dank viel handwerklichen Geschicks entstand in einer ungenutzten Ecke unserer Senioreneinrichtung ein NEUES WOHNZIMMER. Mit einer kleinen Feier  galt es - nach Wochen des Umbauens, Malerns und Handwerkelns - die Eröffnung zu feiern. Und alle kamen.

Was bedeutet Kneippsche Lebensweise?

Eine ganzheitliche Lebensweise, die sich an natürlichen Gegebenheiten orientiert, hilft den Bewohnern zu einem angenehmen Leben zu finden. Besonderer Wert wird auf eine gesunde Ernährung, Entspannung und Wohlbefinden, auf tägliche Bewegung und auf die kräftigende Wirkung von Wasser gelegt.

Kochen mit Kräutern aus eigenem Anbau

Der gesunden Ernährung dient auch der Anbau eigener Küchenkräuter im hauseigenen Garten. Sie kommen vielfältig zur Nutzung: bei der Zubereitung von frischen Tees, Sirupen, selbstgebackenem Kuchen oder auch Likören.

Tiere & Natur

In dem zum Haus gehörenden Garten wurde jüngst ein therapeutischer Sinnespfad eingeweiht. Auf einem Untergrund aus verschiedenen naturbelassenen Materialien, wie Stein, Sand, Holz, wenn möglich auch Schnee, erspüren die Bewohner den Weg unter ihren Füßen und reizen so Empfindungen und Sinne täglich neu. Der sich anschließende, gärtnerisch gestaltete Weg mit Teich bietet dabei auch ganz besonderen Mitbewohnern ein Zuhause: zwei Schafe und Hühner werden liebevoll von den Hausbewohnern betreut.

Naturnah leben im Hof am Teich

In entspannter Atmosphäre leben die Bewohner in der Senioreneinrichtung Hof am Teich in Basdorf. Ein eigener kleiner "Streichelzoo" gehört dazu: zwei Schafe grasen am neu angelegten Teich im Garten des Hauses.

Eine Senioreneinrichtung zum Wohlfühlen

Die Senioreneinrichtung ist von einem kleinen, parkähnlichen Garten mit Teich umgeben. Sie bietet beste Betreuungsmöglichkeiten für ältere Menschen, die auf Hilfe im Alltag angewiesen sind und nicht alleine leben wollen.