Das Kneipp-Lebenskonzept

Leben nach dem Kneipp Konzept

Eine ganzheitliche Lebensweise, die sich an natürlichen Gegebenheiten orientiert, hilft zu einem angenehmen Leben zu finden. Besonderer Wert sollte auf eine gesunde Ernährung, Entspannung und Wohlbefinden, auf alltägliche Bewegung und auf die kräftigende Wirkung von Wasser gelegt werden.

Kochen mit Kräutern aus eigenem Anbau

Der gesunden Ernährung dient auch, wenn möglich, der Anbau eigener Küchenkräuter im hauseigenen Garten. Sie können vielfältig zur Nutzung kommen: bei der Zubereitung von frischen Tees, Sirupen, selbstgebackenem Kuchen oder auch Likören.

Tiere & Natur

In unserer Senioreneinrichtung Hof am Teich wurde im hauseigenen Garten ein therapeutischer Sinnespfad eingerichtet. Auf einem Untergrund aus verschiedenen naturbelassenen Materialien, wie Stein, Sand, Holz, wenn möglich auch Schnee, erspüren die Bewohner den Weg unter ihren Füßen und reizen so Empfindungen und Sinne täglich neu. Der sich anschließende gärtnerisch gestaltete Weg mit Teich bietet dabei auch ganz besonderen Mitbewohnern ein Zuhause: zwei Schafe und Hühner werden liebevoll von den Hausbewohnern betreut.