Vom ersten Spatenstich zur Eröffnung: die neue Tagespflege in Basdorf

Unsere Tagespflegeeinrichtung im neuen Quartier Basdorfer Gärten ist eröffnet. Auf dieser Seite informieren wir Sie in einem Rückblick über alles Wissenswerte rund um das Thema.

August 2018: Eröffnung der neuen Einrichtung / Häusliche Krankenpflege zieht in die Basdorfer Gärten um

Am 1. August 2018 empfangen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ASB Barnim die ersten Tagesgäste in der neuen Pflegeeinrichtung. Der seit 2017 zum ASB Barnim gehörende Häusliche Krankenpflegedienst "Schwester Birgit Seidel" ist ab dem 1. August 2018 ebenfalls in den Räumen unserer neuen Tagespflegeeinrichtung in den Basdorfer Gärten zu finden.

Juli 2018: Bauabnahme

Eine Woche vor der Eröffnung erfolgt die Bauabnahme des gesamten Komplexes.

Mai 2018: Innenarbeiten gehen voran

Der Neubau ist verputzt. Der Innenausbau ist im vollen Gange. Stromkabel wurden durch meterlange Schächte gezogen, die Heizkörper sind montiert und Fenster auf allen Etagen eingefügt. Nun wird die Inneneinrichtung den Raummaßen angepasst. Farbnuancen der Wände werden aufeinander abgestimmt. Es geht zügig voran ...

Oktober 2017: Richtfest gefeiert

Gemeinsam feierten Bauherren, Handwerker, Partner und Gäste im Oktober 2017 ein zünftiges Richtfest auf der Baustelle unserer neuen Tagespflegeeinrichtung.

August 2017: ASB-Fahne über der Baustelle gehisst

Mitglieder des Vorstandes des ASB Regionalverbandes Barnim treffen sich auf der Baustelle für die neue Tagespflegeeinrichtung, um die ASB-Fahne als sichtbares Zeichen der Präsenz zu hissen.

Juli 2017: neue Informationsbroschüre

Mit einer neuen Broschüre informiert der ASB Regionalverband Barnim die Einwohner von Wandlitz und Umgebung über das geplante Leistungsangebot der neuen Tagespflegeeinrichtung.

Juli 2017: Ein neues Logo

Etliche Stunden mit Entwurfsarbeiten und Diskussionen brauchte es bis das neue Logo "Tagespflege in den Basdorfer Gärten" - entworfen von Daniel Brettin - fertig war. Das Logo greift die Silhouette des neuen Gebäudekomplexes auf, verbindet dies mit Blättern als Symbol des Lebens und vermittelt so auf sinnliche Weise Ziel und Zweck unserer neuen Einrichtung.

Juni 2017: Ein neuer Name

Der Name für die neue Tagespflegeeinrichtung des ASB im Barnim ist gefunden: "Tagespflege in den Basdorfer Gärten". Schon im Namen wird damit erkennbar, dass die Einrichtung zu einem wichtigen Bestandteil des neu entstehenden Quartiers Basdorfer Gärten wird, das im Süden Basdorfs Wohnungen und Pflegeeinrichtungen gleichermaßen vereint.

Juni 2017: Wetterkapriolen

Im Juni 2017 überfluten extreme Niederschläge die Baugrube. Die Arbeiten gehen ungeachtet weiter.

Mai 2017: Es geht los.

Die ersten Bagger graben sich in die Tiefe - die Bauarbeiten beginnen.

Was bisher geschah ...

• Wir freuen uns auf die ersten Gäste: Die Räume sind hergerichtet ... (60. Woche)
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Hegetusch
  • Am 1. August eröffnen wir unsere neue Tagespflege in den Basdorfer Gärten: Blick aus einer der neu eingerichteten Küchen ins Grüne... (59. Woche)
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Hegetusch
  • Bald wird eröffnet: noch ein bisschen aufräumen, ein bisschen putzen - und alles ist bereit... (57. Woche)
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Hegetusch
  • Springbrunnen? Blumen-Rondell? Am 1. August 2018 nimmt unsere neue Tagespflegeeinrichtung in den Basdorfer Gärten ihren Betrieb auf - dann werden wir es erfahren... (55. Woche)
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Hegetusch
  • Die Rauchmelder sind eingebaut, es blitzt und glänzt ... (53. Woche)
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Hegetusch
  • Das Haus steht. Nun kann die die Außenanlage hergerichtet werden... (51. Woche)
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Hegetusch
  • In der 49. Woche lassen sich die einzelnen Pflegeräume schon gut farblich unterscheiden... (49. Woche)
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Hegetusch
  • Der Innenausbau schreitet voran: die Bäder sind gefliest, die Armaturen werden eingebaut ... (46. Woche)
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Hegetusch
  • Es wird frühlingshaft bunt auf der Baustelle unserer neuen Tagespflegeeinrichtung... (42. Woche)
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Hegetusch
  • Die neue Tagespflegeeinrichtung des ASB Barnim steht kurz vor ihrer Fertigstellung. (40.Woche)
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Hegetusch
  • Fertig? Fast jedenfalls ... Jetzt geht es langsam mit der Innenenrichtung los ... Sind Sie schon neugierig? (38. Woche)
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Hegetusch
  • Das Treppengeländer sorgt auf der Baustelle für sicheren Halt ... (36.Woche)
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Hegetusch
  • Unsere neue Tagespflegeeinrichtung ist schon jetzt nicht mehr zu übersehen ... (35. Woche)
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Hegetusch
  • Die Fußbodenheizung wird verlegt ... (34. Woche)
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Hegetusch
  • Die Fassade ist verputzt, die Regenrinnen sind ausgerichtet und in der oberen Etage verlegen die Arbeiter die neue Fußbodenheizung ... Winterliche Temperaturen und Schnee können den Bauarbeiten nichts anhaben. (34.Woche)
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Hegetusch
  • Die Heizkörper in den Kellerräumen der Neuen Tagespflegeeinrichtung sind montiert ... (32. Woche)
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Hegetusch
  • Die Wände sind verputzt, die Deckenverkleidung wird eingebaut ... (30. Woche)
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Hegetusch
  • Das Gerüst steht, die Fassade wird rechtzeitig vor dem Winter verputzt ... (24. Woche)
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Hegetusch
  • Auch die Kellerräume der neuen Tagespflege werden nun verputzt... (22. Woche)
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Hegetusch
  • Der Fussboden im Erdgeschoss ist versiegelt ... (21.Woche)
    Foto: RV ASB Barnim e.V. / Hegetusch
  • Die neue Tagespflegeeinrichtung des ASB Barnim feiert Richtfest.
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Dietmar Haiduk
  • Die Fenster sind eingebaut - das Richtfest steht bevor ... (18. Woche)
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Hegetusch
  • Die Fenster stehen für den Einbau bereit ... (17.Woche)
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Hegetusch
  • Auch Maschinen müssen einmal ruhen ... erst recht nach dem Bautempo in den letzten Wochen ... (16.Woche)
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Hegetusch
  • Und schon wird die Betondecke im 2. Stockwerk gegossen. Unzählige Stützen sichern die Schalung... (15. Woche)
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Hegetusch
  • Die Fahne des ASB weht über dem Baugrundstück. (13. Woche)
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Hegetusch
  • Unsere Fotografinnen scheuen weder Mühe, noch Aufwand, noch Höhenangst, um Ihnen den besten Überblick zu verschaffen ... (12. Woche)
    Foto: ASB RV Barnim e.V / Hegetusch
  • Bereits gut zu erkennen: der Eingangsbereich und der Gemeinschaftsraum auf der linken Bildseite (11.Woche)
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Mückstein
  • Mittlerweile sind die Wände stark und hoch genug, um selbst schlechtem Wetter zu trotzen ... (8.8.2017)
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Mückstein
  • Die Wände des Erdgeschosses ragen bereits in die Höhe ... (1. August 2017)
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Mückstein
  • Die Kellerdecke wurde geschlossen. Weiter geht es in den nächsten Tagen mit dem Erdgeschoss ... (8.Woche)
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Hegetusch
  • Die Kellerwände stehen... (7.Woche)
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Hegetusch
  • Dem vergangenen Unwetter zum Trotz: Die Bauarbeiten gehen munter weiter ... (5. Juli 2017)
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Hegetusch
  • Durch die extremen Niederschläge am 29. Juni 2017 steht die Baugrube fast 70 cm hoch unter Wasser. Erdmassen sind in die Baugrube geflossen. Umfangreiche Sanierungsarbeiten sind nun erforderlich. (30. Juni 2017)
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Hegetusch
  • Das Seitenfundament ist gegossen, die ersten Umrisse der neuen Tagespflegeeinrichtung sind zu erkennen ...
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Hegetusch
  • Die Betonmischer sind vorgefahren ... Das Fundament wird gegossen.
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Hegetusch
  • Der Kran reckt sich in den Himmel, bald werden die einzelnen Betonteile des Neubaus mit seiner Hilfe zusammengesetzt.
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Hegetusch
  • Ab jetzt geht es in die Höhe: das Aufstellen des Baukrans hat begonnen. (9. Juni 2017)
    Foto: ASB RV Barnim e.V. / Hegetusch
  • Die Baugrube hat mittlerweile eine beachtliche Tiefe erreicht. (6. Juni 2017)